"Geeigneter" LK-Kandidat?

Neue Frage »

Vulymuz Auf diesen Beitrag antworten »
"Geeigneter" LK-Kandidat?
Hallo,

ich bin zurzeit in der 12. Klasse einer gymnasialen Oberstufe in NRW und belege das Fach Mathematik als Leistungskurs.

Die erste Klausur habe ich mit einer 3+ abgeschlossen (knapp an 2- vorbei, obwohl ich direkt in der ersten Aufgabe wegen des Grafik-Taschenrechners ziemlich aus der Ruhe gebracht worden bin, da er mir einfach nicht die Lösung rausspucken wollte trotz richtiges Rechenweges (okay, eine Kleinigkeit hatte ich auch in der Aufgabe vergessen, aber sei es drum)). Zwischendurch sind mir weitere blöde Fehler unterlaufen, die einfach nicht hätten passieren dürfen, aber ich war nach der 1. Aufgabe echt nervös. Im Nachhinein habe ich die Aufgaben alle zu Hause verstanden und selber gelöst und bin auf die richtige Lösung gekommen...

Nun ja, nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist es okay, wenn man im Unterricht manchmal wirklich nichts checkt, nach dem Unterricht aber schon, wenn man sich mit der Materie genauer auseinandersetzt? Ich setze mir vielleicht zu hohe Erwartungen und denke, dass ich einfach zu blöd wäre, wenn ich im Unterricht nicht sofort alles verstehen würde... weil ich will später auch Wirtschaftsinformatik studieren und möchte sehen, ob mir das Mathematische dafür liegt. Ich begeistere mich wirklich sehr mit Mathe und könnte mich stundenlang damit beschäftigen, daran liegt es ja nicht. Meine Sorge ist halt bloß, ob ich nicht "doof" wäre, weil ich nicht SOFORT alles verstehe im Unterricht, wenn der Lehrer mit einem neuen(!) Thema anfängt und ich am Anfang nicht viel verstehe, im Nachhinein aber denke: "AH, ist ja logisch!". Wie gesagt, passiert eigentlich nur bei neuen Themen, wenn ich das mal verstanden habe, habe ich sonst keine Schwierigkeiten mit den Aufgaben.

Also: Bin ich der richtige LK-Kandidat? :p Ich verzweifle zurzeit bisschen, kann das sein? ^^
Vulymuz Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu möchte ich noch sagen, dass wir ne ziemlich schlechte Lehrerin erwischt haben, die wirklich kaum erklärt, wir viel weiter hinten als der GK liegen und die anscheinend auch relativ schwere Klausuren für ihre Verhältnisse macht ...
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Edit: Ich habe gerade beim zweitem lesen deines Eröffnungspost bemerkt, dass du ja bereits im LK bist. Irgendwie ist mir das vollkommen untergegangen in meiner Antwort. Es sollte trotzdem brauchbares drin stehen. Augenzwinkern

Du kannst auch mal dort gucken:

Mythos Mathe-LK

Ob du der geeignete Kandidat für den Mathe-Lk bist können wir dir nicht sagen. Das musst du mit dir selbst ausmachen. Du schilderst aber vieles, wo ich sagen würde, dass du definitiv den Mathelk nehmen kannst ohne dir großartige Gedanken machen zu müssen.
Der Erfolg im Mathelk hat nichts mit "Dummheit" oder einer höheren Intelligenz zu tuen. Man hört ja öftersmal, dass Mathe-Lk nur für "Genies" ist, oder wenn man gefragt wird was für einen LK man nimmt und mit "viellecht Mathe" antwortet kriegt man auch oft die gegenfrage "ist das nicht voll schwer?". Das ist definitiv nicht so. Ich bin derzeit auch im Mathe-LK (steht auch im oben verlinktem Thread) und bei uns im Lk gibt es gute und schlechte Schüler. Das ist ja klar, eine können es halt besser, oder sind einfach fleißiger. Ohnehin ist auch eher dein Fleiß ausschlaggebend. für den Erfolg. In der ersten Zeit im Mathelk, ich würde fast sagen das komplette erste Jahr, hat sich niemand in meinem Lk im vergleich zu früher verschlechtert. Viele haben sich auch verbessert. Mittlerweile kristallisiert es sich jedoch schon raus wer fleißig ist bzw. es wirklich will. Mittlerweile im zweiten Jahr gab es nämlich einen deutlichen Bruch. In meinem Lk sind keine mittelmäßigen Schüler. In den Arbeiten gibt es nur selten eine 3. Wir sind unterteilt in gute und schlechte Schüler, also welche die 1 oder 2 bzw. 4 oder 5 schreiben wovon die im 4-5er Bereich auch größtenteils ein Defizit haben. Das heißt also das man schon am Ball bleiben sollte.
Es ist ja gerade der Sinn des Lks, dass du einen großen Teil zu Hause machst. Das du etwas im Unterricht nicht auf anhieb verstehst ist klar. Das geht vielen so. Wenn man sich dann zu Hause damit auseinandersetzt versteht man dies und das ist ja auch ein Anspruch den der LK an dich stellt. Das du gewillt bist für dich zu lernen. Wenn du nicht lernst heißt das nicht, dass du keine Chance hast. Das ist natürlich unterschiedlich, aber du kannst auch nicht davon ausgehen das es ein selbstläufer ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man immer seine Hausaufgaben ordentlich macht und sich mit diesen intensiver auseinandersetzt und auch wirklich solange daran rumknobelt bis sie richtig sind, dann ist dir die 3 oder besser sicher in der Arbeit.

Ich bin in meinen Mathe-Lk Klausuren auch immer tierisch nervös, weil ich da ein wenig unter Prüfungsangst leide. Die ersten Minuten sind meistens gefüllt mit Leichtsinnsfehlern. Diese kann ich allerdings zum Glück wieder korrigieren. Das ist ja im Grunde das was auch du beschrieben hast. Ich persönlich habe mich im Mathelk auch verbessert, weil ich mich einfach intensiver mit dem Stoff auseinandersetze und dies auch extrem gerne tue.

Wenn du für dich ein interesse an dem Fach siehst, dann wirst du auch viel eher dich hinsetzen und lernen oder den Ehrgeiz entwickeln gute Noten zu schreiben. In dem Fall finde ich auch, dass man mehr auf das Interesse als auf die Noten gucken sollte. Wenn du in Deutsch oder Englisch vergleichbar gut bist, aber sagst, dass du dieses Fach eigentlich eher öde findest würde ich immer zu dem Fach raten welches dir Spaß macht auch wenn du darin vielleicht schlechter bist. Man sollte nur halt nicht zu schlecht sein, aber bei einer 3+ kann man davon auch nicht reden.
Wie gesagt: Ob du der geeignete für den LK bist können wir dir nicht sagen. Nachdem was du hier schilderst finde ich, dass definitiv nichts dagegen spricht.

Übrigens hat Schulmathematik mit Hochschulmathematik wenig zu tuen. In deinem angestrebten Wirschaftsinformatikstudium würdest du keinen merklichen Nachteil haben wenn du im MatheGK warst. (Das ist jetzt meine Meinung dazu.)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »