Die Summe der Quadratzahlen

Neue Frage »

Blader Auf diesen Beitrag antworten »
Die Summe der Quadratzahlen
Meine Frage:
Wie bestimme ich die Summe aller quadratzahlen \sum\limits_{k=1}^n k^2 mit der Formel (diese soll benutzt werden) (k+1)^3 - k^3 = 3k^2 + 3k + 1

und ich solle über k summieren...

Meine Ideen:
keine
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Tipp ist sicher so zu verstehen, dass du zunächst



als Teleskopsumme erkennst. Wie kommt man nun von auf ?


Nun, ich nehme an, dir sind die Summenformeln

(kleiner Gauß)

(trivial)

bekannt? Nun kann man (1)(2)(3) geeignet (linear) kombinieren, um auf zu kommen...
Blader Auf diesen Beitrag antworten »

sehr gut vielen dank für deine hilfe, ich bin dadurch ein ganzes stück weitergekommen. nur eine frage hätte ich noch, wi ekommst du auf die (n+1)^3-1??
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab das Stichwort ja schon gegeben: Teleskopsumme

Vielleicht solltest du dich dazu etwas belesen, wenn nicht von selbst der Aha-Effekt kommt: http://de.wikipedia.org/wiki/Teleskopsumme


OK, ich schreib's mal mit "Pünktchen":



Da fällt doch ziemlich viel weg, oder? Augenzwinkern

Ein bisschen was bleibt natürlich übrig, das gilt es aufzusammeln.


EDIT: Was die Linearkombination betrifft, zu der du mich noch per PN befragt hast: Es ist doch

,

und jetzt einfach rechts (1)(2)(3) einsetzen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »