abzählbarkeit beweisen

Neue Frage »

albert_s Auf diesen Beitrag antworten »
abzählbarkeit beweisen
Meine Frage:
A und B sind abzählbare Mengen, beweisen Sie das ebenfalls abzählbar ist.

Meine Ideen:
Ich bin mir sicher das abzählbar ist weil was abzählbares + was abzählbares noch immer abzählbar ist, allerdings wie soll man das beweisen?
Wenn jetzt z.B. A die Menge der natürlichen Zahlen ist und B die Menge der rationalen Zahlen dann ist die Menge der rationalen Zahlen, welche abzählbar sind.
Ist Induktionsbeweis ein guter Ansatz oder macht man das komplett anders? z.B. mit einem Zahlenschema?
albert_s Auf diesen Beitrag antworten »

Niemand hier der mir dabei helfen könnte? traurig
hollisch Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube, dass du eine bijektive Abbildung finden musst. Da abzählbar ist, ist auch abzählbar, wenn
du so eine Bijektion findest... allerdings ohne gewähr Big Laugh

weiß aber auch nicht, ob das die beste Lösung ist - sofern sie richtig ist.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

es gilt ja: . Die Menge ist endlich oder abzählbar unendlich, . Der Fall, dass endlich ist, dürfte klar sein. Falls diese Menge abzählbar unendlich ist, dann kannst du eine Abzählung der Menge bilden, indem du abwechselnd Elemente aus den Mengen und nimmst.

Gruß
Peter
albert_s Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt was bedeutet A \ B ?
hatten bis jetzt nur AuB, AnB oder AxB
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Die Menge B wird sozusagen von A abgezogen mit dem Ergebnis .

Gruß
Peter
 
 
albert_s Auf diesen Beitrag antworten »

achso, kannte das nur einfach als A - B smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »