Der Nutella, die Nutella oder das Nutella? - Seite 2

Neue Frage »

Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Franzbrötchen ist ein Gebäck, was nach Zimt schmeckt (imho so ähnlich wie der Zimt-Wupi von Kamps; schreibt man den so??), man kennt ihn wohl v.a. in Hamburg und er hat, so weit ich weiß eine Fangemeinde Augenzwinkern

Gruß vom Ben
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wohne ja kaum 2 Autostunden weg von HH, aber hier ist
davon nichts bekannt : (
Hört sich aber lecker an

Nichts desto trotz: Es ist einfach DAS Nutella : ))
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Na da hab ich dir was beigebracht, was?


:] Ja, danke Ben! smile
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.von-allwoerden.de/images/Franzbrotchen.gif
Das ist ein Franzbrötchen.

Sogar in Wolfsburg wird das nicht mehr gekannt... geschockt

Falls es irgendwann zu einem Forentreffen kommen sollte (*hoff*), bringe ich gerne welche mit.
Herodot Auf diesen Beitrag antworten »

...die Nutella
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DeGT
Falls es irgendwann zu einem Forentreffen kommen sollte (*hoff*), bringe ich gerne welche mit.


Dann kommt meine Freundin auch mit... Augenzwinkern
 
 
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ben Sisko
Zitat:
Original von DeGT
Falls es irgendwann zu einem Forentreffen kommen sollte (*hoff*), bringe ich gerne welche mit.


Dann kommt meine Freundin auch mit... Augenzwinkern


Eine süchtige? :P Könnte ich ehrlich gesagt gut verstehen.

Wegen dem Bild: kopieren und nicht anklicken, ist ein Fehler der Forensoftware. unglücklich
/edit: jetzt gehts, wie man sieht.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, so oft kriegt sie die ja nicht. Als ihr letztens aber jemand welche aus Hamburg mitgebracht hat, ist sie schier ausgerastet Augenzwinkern

Ich konnte auf den Link klicken, aber kam halt nur ein Bild.

Gruß vom Ben
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Bis jetzt hat noch niemand für der Nutella gestimmt, immerhin. Hört sich in Meinen Ohren auch extrem falsch an... :P

@Ben: woher kennt deine Freundin die denn dann überhaupt? Irgendwoher muss sie die ja kennen...

Lakritz gabs zumindest früher ja auch nicht richtig im Süden (also die richtigen und nicht die Haribo Standarddinger)
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DeGT
Bis jetzt hat noch niemand für der Nutella gestimmt, immerhin. Hört sich in Meinen Ohren auch extrem falsch an... :P


Das hab ich auch nur der Vollständigkeit halber aufgenommen Augenzwinkern

Zitat:
Original von DeGT
@Ben: woher kennt deine Freundin die denn dann überhaupt? Irgendwoher muss sie die ja kennen...


Eine Freundin von ihr hat Verwandte in Hamburg und die dann öfter mitgebracht. Seitdem ist sie im angesprochenen Fanclub.
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab für die Nutella gestimmt. Aber ich bin ja eh kein Deutscher, weshalb ich so ziemlich null Ahnung von dieser Angelegenheit habe :P

mfg
hokycoky Auf diesen Beitrag antworten »

Na das habt ihr ja toll hingekriegt... jetzt will ich unbedingt 1-600 Franzbrötchen und zwar sofort. Und nach Hamburg komme ich erst im Oktober. traurig Das ist echt nicht gut, wenn jemand einem sowas suuuuper Leckeres von nem Verwandtenbesuch mitbringt und einem gleichzeitig eröffnet, dass diese Verwandten nur einmal im Jahr zu Weihnachten in Hamburg besucht werden. Gibt es denn keinen Franzbrötchen-Verschickungsservice???????? :P
flixgott Auf diesen Beitrag antworten »

hab mich für 'das' entschieden in anlehnung an das nutellaGLAS
Ivan33 Auf diesen Beitrag antworten »

"Nutella: Das Genus für den Markennamen ist nicht festgelegt. Häufig wird die weibliche Form die Nutella verwendet, wohl abgeleitet von der italienisch anmutenden femininen Endung -ella. Es tritt aber auch die neutrale Form das Nutella auf. [...] Seltener kommt der Nutella vor."
(Aus: Duden - Richtiges und gutes Deutsch)

Also ich sage immer die nutella, weil das Wort nutella eine Zusammensetzung aus dem Wort "nut" (engl. = "Nuss") und dem italienischen Deminutivsuffix -ella ist. - Dieses ist weiblich. Also sage ich immer die nutella.

Ich verstehe aber nicht, warum so viele Leute danach grübeln?

Warum wird denn nicht der Genus von anderen Markennamen gefragt?

Wie z.B. ALDI?

Also ich sage der ALDI, da ALDI die Abkürzung für "Albrecht-Discount" ist.

Und da es der Discount heißt, heißt es der Albrecht-Discount und somit der ALDI.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Besorge dir mal das Buch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod". In Band 1 wird über der/die/das Nutella philosophiert. Im dritten(?) über Aldi.

Gruß
Tobi (das Nutella und der Aldi Augenzwinkern )
melody.09 Auf diesen Beitrag antworten »

ich sage DAS Nutella
ich glaube das liegt daran dass DAS sächlich ist und ich eben nicht wusste welchen Artikel man setzt also habe ich es sächlich das nutella gennant Hammer
Ivan33 Auf diesen Beitrag antworten »

So wäre das doch geil: nu|tel|la, die; -, -s und -en.

Genitiv: der nutella
Plural: die nutellas oder die nutellen Big Laugh

Der Genus ist eigentlich nur bei Markennamen bestimmt, die ein bekanntes Substantiv besitzen:

der weiße Riese (weil der Riese)
der Flutschfinger (weil der Finger)
...

Bei Abkürzungen gilt das Gleiche:

die hanuta (weil die Haselnusstafel)
der ALDI (weil der Albrecht-Discount)
das Persil (weil das Perborat und Silikat)
die AEG (weil die Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft)
die BMW (weil die Bayerische Motoren-Werke) - ist eigentlich Plural
das Fewa (weil das Feinwaschmittel)
...

Bei dem Genus von Anglizismen kommt es oft auf die Bedeutung an:

Man sagt das WWW weil man das weltweite Netz sagt, man sagt die E-Mail weil man die elektronische Post sagt, usw. !

Aber man kann doch auch einfach das nutella-Glas sagen.

In der deutschen Sprache gibt es übrigens auch Wörter ohne Artikel:
Abraxas, Blindekuh, Fernost, Google, Nahost, Sanitär, Wildwest, ...
Yak Auf diesen Beitrag antworten »

und ich ess' es bestimmt nicht !

ich staune nur, was für Probleme Nutella-Esser offenbar haben ...

vielleicht hat das ja etwas mit dem Produkt zu tun ?
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

omg wow okay.....
das wir alle nicht selbst drauf gekommen sind....

aber da ich nutella eh hasse, habe ich euer problem eh nciht haha

das wort 'nutella' nhem ich nur in den mund wenns net anders geht^^
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich mag das Nutella und habe auch kein Problem mit .. Big Laugh

mY+
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

nee die nutella.

das klingt einfach viel besser, persönlicher. drückt die liebe zur schokolade mehr aus.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, dass - wie auch bei anderen Substantiva - beide Möglichkeiten angewandt werden dürfen, also "die" oder "das".

mY+
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

In Franken sagen alle natürlich "des Nudella".
Was aber auf "das", statt auf "die" schließen lässt. Bei uns ist im Zweifelsfall sowieso alles "des".
Ich bin trotzdem für eine vierte Antwortmöglichkeit.

Wir sagen auch "die Auto", wobei das der Plural ist. "Da gommens doan alle mid ihre Audo un nachhad wesde nimma wosd bargn sollsd"

Ich sehe aber dass bei "Fremdwörtern" in Deutschland sehr schnell zum Artikel "die" geneigt wird, obwohl es oft keinen Sinn macht. Z.b. wenn das Wort aus dem Englischen kommt und seine eindeutige Übersetzung nicht den Artikel "die" trägt...
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

OFF TOPIC
Zitat:
Original von Zellerli
. . .
"Da gommens doan alle mid ihre Audo un nachhad wesde nimma wosd bargn sollsd"
. . .

Danke Zellerli, sowas zu lesen ist das reine Vergnügen.

END OFF TOPIC

Ja, und . . . das Nutella.
Obwohl die Endung auf "a" im Lateinischen und Italienischen grundsätzlich weiblich ist. Aber von Sprachgewohnheiten wird man oft einfach mitgerissen.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Na hoffentlich war das Lob und nicht negativ gemeint Augenzwinkern
Es meefränggisch is hald immawidder schee.

Hmmm es gibt ja auch ein natürliches Genus. Poeta, Nauta und so Käse. Und dann könnte es ja auch Neutrum Plural sein, und das quasi, weil mehrere Nüsse drin sind Augenzwinkern
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich war das ein Lob. Wo denkst Du hin? Augenzwinkern Ich höre und lese sowas gern.

Na gut. Also Poeta und Nauta und noch ein paar sind aber Ausnahmen. Und wenn "Nutella" ein Neutrum Plural wäre, müßte es ein "Nutellum" geben, was ich aber stark anzweifle.

Ich sag auch deswegen "das", weil ich Nutella so gut wie nie esse und eigentlich das Nutella-Zeugs meine. (Tut mir leid für alle Nutella-Freaks.)
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Wir sollten den Link zu diesem Thread mal den Ferrero-Leuten zukommen lassen. Big Laugh
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Die machen sich über sowas vielleicht echt Gedanken Augenzwinkern

Z.B. gibt es Studien wieviele Konsumenten unter die Nutella Butter essen... Das sollen immerhin 47% sein. Für mich gehts nicht ohne Butter...

Als fast täglicher Konsument wäre ich durchaus dafür den Thread weiter abschweifen zu lassen Hammer
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

@ Zellerli: amch doch einfach ne Umfrage hier im Matheboard^^

dann weißt du zumindest wie viele es hier sind.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

ich sage auch "das Nutella" aber ich glaube, in der Nutella-Werbung sagen sie "die Nutella", oder? bin mir aber nicht ganz sicher.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zellerli
Für mich gehts nicht ohne Butter...

Für meine Frau auch nicht. Leider vergisst die immer, dass ich das nicht ausstehen kann, wenn sie mir mal Frühstück macht. böse


Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dual Space
Zitat:
Original von Zellerli
Für mich gehts nicht ohne Butter...

Für meine Frau auch nicht. Leider vergisst die immer, dass ich das nicht ausstehen kann, wenn sie mir mal Frühstück macht. böse


Augenzwinkern


Das schreit ja nach einer Neuauflage des Frühstückseis von Loriot. Big Laugh
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Leider hat Loriot bereits vor mehr als einem Jahr aufgehört (weil sein Humor ihm zufolge nicht mehr zeitgemäß wäre) unglücklich
Ivan33 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kääsee
ich sage auch "das Nutella" aber ich glaube, in der Nutella-Werbung sagen sie "die Nutella", oder? bin mir aber nicht ganz sicher.


Nein, in der Werbung sagen die "das nutella".

"Gibst du mir mal das nutella bitte?"
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Ein typischer Fall von Wahrnehmungsveränderung durch Voreingenommenheit: Menschen, die "das Nutella" sagen, hören in der Werbung auch "das Nutella". Umgekehrt genauso Big Laugh
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ein typischer Fall von Wahrnehmungsveränderung durch Voreingenommenheit: Menschen, die "das Nutella" sagen, hören in der Werbung auch "das Nutella". Umgekehrt genauso


ich sag aber "das Nutella" und höre "die Nutella" Big Laugh und jetzt?
Ivan33 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kääsee
Zitat:
Ein typischer Fall von Wahrnehmungsveränderung durch Voreingenommenheit: Menschen, die "das Nutella" sagen, hören in der Werbung auch "das Nutella". Umgekehrt genauso


ich sag aber "das Nutella" und höre "die Nutella" Big Laugh und jetzt?


In der Werbung sagen die jedoch "das nutella".

Und außerdem gilt das ja nicht für alle Menschen.

Ich sage jedenfalls "die nutella", auch wenn ich in der Werbung "das nutella" höre.
Dies hat auch einen Grund: Das Wort "nutella" ist eine Zusammensetzung aus dem englischen Wort "nut" (Nuss) und dem weiblichen italienischen Diminutivsuffix -ella.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen