Kombinatorik

Neue Frage »

Marko81 Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik
Meine Frage:
Wieviele Flaggen aus 3 senkrechten Balken kann man mit 6 unterschiedlichen Farben herstellen,
1) wenn auch Fahnen zulässig sind, die aus mindestens 2 verschiedenen Farben (allerdings nicht nebeneinander) bestehen?
2) wenn die Reihenfolge der Farben egal ist? (zwei benachbarte Balken dürfen nicht die gleiche Farbe haben)

Meine Ideen:
Ziehen mit Zurücklegen mit Beachtung der Reihenfolge..?
chris_78 Auf diesen Beitrag antworten »

Ziehen mit Zurücklegen unter Berücksichtigung der Reihenfolge trifft es nicht so ganz, denn 2 benachbarte Balken dürfen ja nicht gleich sein. Beim Zurücklegen hätte man ja jedes mal alle Farben wieder im Topf.

Einfach mal so rangehen.
Wieviel Möglichkeiten hast Du für den 1. Balken zur Auswahl?
Wieviel Möglichkeiten bleiben dann für den 2. Balken?
Und wieviele dann für den 3. Balken?

zu 2)
also grün-weiß-blau gesteift und weiß-blau-grün sollen nicht unterschieden werden?
Vorgehen kann man da ähnlich wie in 1)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »