Gleichung(en)

Neue Frage »

Däniel Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung(en)
hi
ich bin neu hier weil ich n problem grad mit mathe hab

also:

ich hab angenomman mal : a=b/c

so und nun will ich auch c auflösen

dann heißt es ja: a*c=b
dann: c=b/a

wie kann ich jetzt den umweg vermeiden und gleich nach b/a=c auflösen?

geht das überhaubt ohne den umweg?

danke
aber bitte schnell...schreiben bald schulaufgabe...


gruss
Däniel
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

wenn das schon für dich ein Umweg ist , dann weiß ich nicht was du später zu anderen Umformungschritten sagen wirst! geschockt

ansonsten geh über den Kehrwert, aber ob das weniger Arbeit ist bezweifle ich!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Der von dir eingeschlagene Weg ist der beste. Kürzer geht es nicht (beim vollständigen Hinschreiben aller Schritte).
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Stell Dir vor, du packst deine vier Zahlen in ein Gitter.

Nun einfach immer die beiden direkt anleigenden Seiten miteinander multipliziereun und durch die gegenüberliegende Zahl dividieren.
Däniel Auf diesen Beitrag antworten »

@Ny des mit dem gitter is ned so mein ding....

frage: a=b/c was is wenn ich dann *b rechne?
fällt das b dann rechts weg?

bei den gleichungen da check ich die subtraktionen ned (dividend soweit ich weiß die erste zehl isn bisl ned so mein ding) und die divison is a ned so mein typ... aber wenn ich nach b auflös kann ich schon *c machen?

gruss
Däniel
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

jo wenn du nach b auflöst, multiplizierst du einfach mit c

und wenn du *b rechnest, sieht es so aus:

|*b

 
 
Däniel Auf diesen Beitrag antworten »

hi
oke hab ich mir gedacht..... smile smile Freude Freude

so ich glaub ich checks so langsam

so *etz noch eine aufgabe mit minus ausdenk*

wir aber später kommen...

danke soweit

gruss
Däniel
Däniel Auf diesen Beitrag antworten »

hi
nochmal auf die letzte aufgabe zurück:

wenn ich durch b teil kommt doch : a/b=b/c*b raus oder?
und wenn ich durch c teil kommt dann: a/c=b/c*c oder?

so ... ich glaub addieren subtrahieren und multiplizieren kann ich jetzt...
hab beim subtrahieren die vorzeichen vergessen...deshalb....

so nur noch dividieren..

gruss
Däniel
Däniel Auf diesen Beitrag antworten »

hi
so etz hab ich mal ne frage wieder mal

also wie lös ich auf? am besten nach x:

99: (11*x)=y

nur auflösen ...nichts ausrechnen..wie soll man das auflösen
danke schon mal im vorraus

EDIT: sorry solte natürlich heißen nach x auflösen

gruss
Däniel
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Da die Gleichung ja bereits fertig nach umgestellt da steht, denke ich mal du meinst .


Edit: Schwachsinn entfernt.
Möchtegern Auf diesen Beitrag antworten »

wäre dann nicht eigenlich 99/11 * 1/x?
Und dann mal x, durch y

und dann wird das zu 99/(11*y)
oder?
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast natürlich recht. Entschuldigt bitte. Ich editiere den Unsinn oben raus!
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Däniel
hi
nochmal auf die letzte aufgabe zurück:

wenn ich durch b teil kommt doch : a/b=b/c*b raus oder?
und wenn ich durch c teil kommt dann: a/c=b/c*c oder?


gruss
Däniel


also wenn du durch b teilst, kommt raus:



wenn du durch c teilst:

TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Möchtegern
wäre dann nicht eigenlich 99/11 * 1/x?
Und dann mal x, durch y

und dann wird das zu 99/(11*y)
oder?


jo richtig, einfach die Gleichung mal x/y, also:



Däniel Auf diesen Beitrag antworten »

hi
ich hab hier auf der seite n paar aufgaben gefunden:

http://www.matheboard.de/mathe-tipp-zeigen,Gleichungen.htm

so aber ich kann die lösung nicht angezeigt bekommen...da steht dann da dass irgendso hacker die seite überfallen hätten und nun das alles erst wieder upgeloadet wird

so ich kamm bei der nummer 8 nich weiter ...vll falsch aufgelöst oder was weiß ich
bei mir steht dann unten irgendwas (hab etz nich mehr die zahlen im kopf) xy und y und y² da und ich weiß ned bzw. hab des noch ned glernt wie man dass dan auflöst

gruss
Däniel
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

welche aufgabe meinst du denn? a oder b?
Däniel Auf diesen Beitrag antworten »

hi
ähm des is doch n gleichungssystem...
also gleichung A = gleichung B

bei den anderen aufgaben (jedenfalls bis gleichung acht) is es immer schön aufgegangen

gruss
Däniel
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

poste doch mal dein ergebnis!
Däniel Auf diesen Beitrag antworten »

hi
mom....,
also ich krieg rus : 6x²-xy-1457=4503

bitte schnell antworten..wir schreiben morgen schulaufgabe....dann muss ich mal schaun ob ich des auch kann Freude Freude


gruss
Däniel
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst doch x und y ausrechnen. Du stellst einfach eine Gleichung nach x um, setzt es dann in der anderen Gleichung ein. Dann bekommst du y. Und dieses dann wieder in die Gleichung, die du nach x umgestellt hast, einsetzen. Dann bekommst du x.
Däniel Auf diesen Beitrag antworten »

hi
ja is halt as einsetzungsverfahren ...aber wir haben des mit ² und wurzel noch ned gehabt...
ich weiß natürlich wieß geht aber sonst....

aber ich hab etz mal additionsverfahren gemacht und da will ich nur mal wissen ob ich des richtig gemacht hab..


gruss
Däniel
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

ach so, ja wenn du das einsetzverfahren anwendest, kürzen sich die ² eh alle weg, von daher.
Däniel Auf diesen Beitrag antworten »

hi

ich hab kei zeit mit dem einsetzungsverfahren gehabt sry....


gruss
Däniel
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

hm, versuch die Aufgabe noch mal zu rechnen und sag mir dann bitte deine Ergebnisse.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »