Beweis: x²>0

Neue Frage »

Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis: x²>0
Hallo,

Ich bin's schon wieder:
Ich soll beweisen,dass in einem geordneten Körper stets gilt:
für alle

Idee:

Naja, naja, Ich habe es umgeschrieben:



dann das Inverse zu x dranmultipliziert:



Assoziativgesetz:



dann bleibt:

übrig
dann hätte ich das x größer 0 ist, und immer wenn x größer 0 ist, ist auch das Ergebnis von x² immer > 0.

Ist das ein Beweis?
hollisch Auf diesen Beitrag antworten »

dann fehlt dir allerdings noch der fall

Außerdem hast du folgendes Problem:

du gehst von der Behauptung aus und folgerst dann, dass ist. Allerdings kann man auch aus etwas falschem etwas wahres folgern!!! Also probiere es umgekehrt Augenzwinkern

Benutze die Anordnungsaxiome!!!
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm..

Muss ich einfach das Gegenteil beweisen, also das gilt: ?
hollisch Auf diesen Beitrag antworten »

nein auch nicht...

angenommen dann folgt für ?
und warum gilt das?
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Für das Quadrat gilt dann aufjedenfall da jede positive Reelle Zahl quadriert > 0 ist.
Oder sehe ich das falsch?

Sorry, ich bin Ersti, Ich komme noch nicht so ganz klar, was glaube ich anfangs normal ist, aber ich will aufjedenfall dran bleiben, deshalb frage ich lieber smile
Danke schon malsmile
hollisch Auf diesen Beitrag antworten »

ja kein ding!!!

Also das Anordnungsaxiom besagt ja, dass wenn dann ist auch

Dann kann man zeigen, dass wenn und, dann ist

edit: habt ihr ggf. in der vorlesung schon getan...
 
 
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

okay und jetzt steht für und für ?

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch sorry...
hollisch Auf diesen Beitrag antworten »

sry, korrekur:
Anordnungsaxiom gilt für

Also... sei , was folgt dann?
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

dann folgt das und wenn .
hollisch Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ist
muss anders gesetzt werden. Denke an die anfangs gestellte Annahme
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

dann muss z=x sein, dann stände dort x²>0
hollisch Auf diesen Beitrag antworten »

so ist es!
Fassen wir zusammen:
wenn dann gilt wegen der Folgerung aus dem Anordnungsaxiom und widerum wegen der Folgerungen aus den Körperaxiomen
Wenn man es wirklich ausführlich macht^^...

okay, jetzt haben wir den Fall, wenn d.h.
Was ist wenn das nicht gilt?
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann muss es heißen

das heißt

oder?
hollisch Auf diesen Beitrag antworten »

!!!

du weißt über , dass also
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

okay..
was genau bringt mir diese Erkenntnis?..
Ich verstehe irgendwie nicht, wie ich jetzt beweise, dass ist..

Ich mein ich weiß jetzt, dass ist für

Und nun muss ich noch beweisen, dass, áuch wenn ist, ist.

das bedeutet ja, dass wenn ist, ist und da ist, ist die Aussage für alle außer beweisen.

Oder?
hollisch Auf diesen Beitrag antworten »

genau so ist es! smile

ggf. solltest du mittels Anwendung der Körperaxiome zeigen (sofern ihr das noch nicht gemacht habt), dass aber das entfällt ja, wenn das nach Vorlesung allgemein bekannt ist.

Aber verstehst du, weshalb man so vorgehen muss und nicht anders herum?
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

wie denn andersherum? .. ich versteh jetzt gar nichts mehr gearde:P
hollisch Auf diesen Beitrag antworten »

ja du hast ja anfangs gesagt

Verstehst du warum der Weg falsch ist, der eben erarbeitete aber richtig?
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

weil ich nur gezeigt habe, dass x>0 ist, aber nicht das es auch für -x gilt?
hollisch Auf diesen Beitrag antworten »

nein, wenn x^2>0 wahr ist folgerst du natürlich was wahres, nämlich, dass x>0 ist.
Nehmen wir mal an x^2>0 könnte auch falsch sein, das wollen wir ja gerade beweisen, dann können wir trotzdem was wahres draus folgern!
du musst bei einer folgerung immer von einer wahren aussage ausgehen, also z.b. der wahren voraussetung: "sei x>0 ..." oder "sei x<0 ..."
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich muss immer einfach sagen,d ass ist richtig und muss dann schauen, ob das stimmt?
hollisch Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube du meinst das richtige^^

in diesem speziellen fall haben wir gesagt:

ich nehme mir ein , und dieses x ist positiv. daran kann keiner rütteln, es ist nun mal positiv. dann folgere ich richtig und zeige am ende, dass wenn ist, dann auch .

dann nehme ich mir ein , dass negativ ist. wenn , dann ist das dazu inverse und den rest haben wir für ein positives (im zweiten fall heißst es halt ) schon gezeigt. wir wenden dann nur noch an, dass also ist.
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar, super. Dankesmile Jetzt habe ich es verstanden.
Ich werde hunderpro morgen nochmal was fragen zu einer anderen Aufgabe, kannst ja mal die Augen offen haltensmile Oder ich frage dich per Facebook oder sosmile
hollisch Auf diesen Beitrag antworten »

kein thema! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »