Aufgabe korrekturlesung

Neue Frage »

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe korrekturlesung
Zustellungsdienst

Ein Zustellungsdienst beschäftigt Festangestellte und freie Mitarbeiter. 64% der Mitarbeiter sind fest angestellt. Eine Qualitätsanalyse ergab, dass 10% aller Zustellungen beanstandet wurden. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Sendung von einem festangestellten Mitarbeiter ausgeliefert wurde und beanstandet wurde, beträgt 6%.

Berta erhält eine Sendung. Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird ide Sendung beanstandet oder nicht beanstandet??




Ist das richtig?? weil hier doch nach der Vereinigungsmenge gefragt ist oder ??
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe korrekturlesung
so also noch einmal ein Versuch gestartet.

werden hier zwei Wahrscheinlichkeiten gesucht oder nur eine zusammengesetzte??

Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Sendung beanstandet wird:



Wahrscheinlichkeit, dass die Sendung nicht beanstandet wird:



könnte mir jmd. bestätigen, dass dieses die Lösung ist oder wenn nicht einfach ein NEIn bei dem Teil hinschreiben, der eurer Meinung nach falsch ist??


Vielen Dank


Gruß Dennis
krümmel Auf diesen Beitrag antworten »

zu der fragestellung würde ich die lösung auch als richtig ansehen.

nach meiner erfahrung sind stochastikaufgaben immer sehr ungenau formuliert. vielleicht sollten die wahrscheinlichkeiten für die freien mitarbeiter ausgerechnet werden? dann würden die wahrscheinlichkeiten 82,9 bzw. 17,1 betragen (wenn ich mich nicht irre) verwirrt
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi

also ich glaube das in der fragestellung etwas fehlt. nimmt ihr gerade bedingte wahrscheinlichkeit oder das bayes theorem durch? ich hätte erwartet das da sowas steht wie: "... berta erhält von einem freien mitarbeiter eine sendung. wie hoch ist die wahrscheinlichkeit ...".

naja...
auf jeden fall hätte ich die aufgabe, so wie sie da momentan steht, genauso gelöst wie du (deine 2te variante bzw. 2.ter post).

gruss bil
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

nee das ist einfach nur grundlagen für wahrscheinlichkeitsrechung schaffen,

irgendwie muss ich mich ja durch die Statistik-Vorlesung schummeln Wink
aber ich möchte einfach nur das lerne, was man uns im Studium nicht beibringt und leider uahc vorher ind er schule nicht so ganz durchgenommen wurde.

Bayes und bedingte Wahrscheinlichkeiten kann ich eigentlich ja auch. es ist nur immer mein problem, dass ich zu viele möglichkeiten für die lösung einer aufgabe in betracht ziehe und mich dann damit selbst meistens verwirre.

aber ihr habt recht, die aufgabe ist unpräzise formuliert. leider wurde eine aktualisierung in wikibooks noch nicht vorgenommen. es existiert nicht einmal ein verweis zur richtigen aufgabenstellung. erst nach langem suchen habe ich heute gelesen,d ass der autor das nicht präzise formuliert hatte.


aber vielen dank
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »