Konvergenz und divergenz

Neue Frage »

LaoTse Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz und divergenz
Meine Frage:
Hallo ich hab ein Problem und zwar soll ich beweisen, dass a_{n} und s_{n} denselben Grenzwert besitzen, wobei a_{n} unbekannt ist und s_{n}=\sum\limits_{k=1}^n a_{k}.Außerdem soll ich noch ein a_{n} finden welches divergiert während s_{n} konvergiert.
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe

Meine Ideen:
Bis jetzt bin ich soweit, dass ich denke das die erste Fragestellung möglicherweise mit Umschreiben in \lim_{a \to b} s_{n} zu einer Lösung führen könnte komm aber eigentlich gar nicht weiter
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mal die originale Aufgabenstellung posten?
LaoTse Auf diesen Beitrag antworten »

ja natürlich entschuldige ich bin mit latex noch nicht vertraut
:Sei eine Folge und .
1.Beweise aus -->a folgt -->a
2. finden sie eine Folge n>=1 so dass divergiert und konvergiert
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

1. stimmt nicht und 2. gibts nicht. Daher kann ich mit der Aufgabe nichts anfangen...
LaoTse Auf diesen Beitrag antworten »

mmh mein Prof. scheint da anderer Meinung zu sein denn diese Aufgaben soll ich lösen.
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann mich nur wiederholen.
 
 
Causal Auf diesen Beitrag antworten »

1. Gegenbeispiel wäre hier: , aber

2. Notwendigkeitskriterium: Ist die Folge der Reihenglieder keine Nullfolge, dann divergiert die Reihe.

Gruß, Causal
LaoTse Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank für den Hinweis für besteht immernoch die Frage wie ich nun die Folge bestimme kann mir da jemand helfen?
Danke schonmal
Causal Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du bitte auf deine Rechtschreibung/Grammatik achten? Ich habe wirklich nichts verstanden..
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ist vielleicht
verwirrt
LaoTse Auf diesen Beitrag antworten »

ja entschuldige es ist natürlich 1/n ...mein Fehler.
Die Frage vorher war, wie ich die Folge finden kann?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Will denn von den anderen niemand weitermachen?
Naja, ich werfe zu 1. mal die Begriffe und ein und zu 2. empfehle ich, einige divergente Folgen in Erinnerung zu rufen.
Causal Auf diesen Beitrag antworten »

Mach ruhig weiter, ich geh jetzt schlafen.
Kommst du morgen in die Numerik-Übung, Che? Big Laugh
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, da habe ich leider zur gleichen Zeit eine FunkAna-Vorlesung. "Leider" deswegen, weil ich morgen früh wahrscheinlich wieder müde bin und schlafen möchte.
Causal Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann ab ins Bett Augenzwinkern Gn8
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, sonst wäre ich ja in der E-Dynamik-Vorlesung nicht müde genug, um ab und zu nicht zuzuhören.
Das wird alles ganz genau berechnet Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »