Ein Kunstobjekt

Neue Frage »

clarissa Auf diesen Beitrag antworten »
Ein Kunstobjekt
Hallo, habe hier eine aufgabe, wo ich nicht weiterkomme. Kann mir jemand behilflich sein.

Aufgabe:

Ein Kunstobjekt (Oktaeder) steht auf einem 4 m hohen Stab vor einer weißen Wand (1-3-Ebene).

A = [ 4 , 4 , 5 ] und U = [ 4 , 5 , 4 ]

a)Zeichne das Objekt in ein Koordinatensystem (DIN A4 – Blatt quer nehmen) und bestimme die Koordinaten der anderen Eckpunkte.
Im Punkt L = [ 0 , 10 , 5 ] befindet sich eine punktförmige Lichtquelle (Lampe), die einen Schatten des Objekts erzeugt.

b)Berechne und zeichne die Schattenpunkte auf der Wand.
c)Der Körper ist nicht durchsichtig. Zeichne den Schatten des ganzen Objekts ( auch den des Stabs)
an der Wand und auf dem Boden.


Also die a) habe ich schon gemacht. Denn unter dieser Aufgabe haben wir auch eine Zeichnung und dadurch habe ich die fehlenden Punkte abgemessen.
Das wäre dann:
A(4/4/5),
B(4/4,5/4,7),
C(4/6/5)
D(4/5,5/5,3)
U(4/5/4) -> U ist die untere spitze des Oktaeders
S(4/5/6) -> S ist die obere spitze des Oktaeders

so und mit der b) und c) weiß ich nicht wie ich vorangehen soll. Kann mir jemand vielleich ein Ansatz geben?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ein Kunstobjekt
http://www.mathematische-basteleien.de/oktaeder01.gif

Es wäre hilfreich, wenn Du die gegeben Zeichnung mal posten könntest.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@clarissa
Hier das Bild (ich denke, das habe ich von dir, oder?) ... verwirrt

mY+
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wenn man genau "mißt" Big Laugh
A(4/4/5)
B(5/5/5)
C(4/6/5)
D(3/5/5)

werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen