Zusammengesetzte Ereignisse : Wahrscheinlichkeitsberechnung

Neue Frage »

schtr(null)o Auf diesen Beitrag antworten »
Zusammengesetzte Ereignisse : Wahrscheinlichkeitsberechnung
Meine Frage:


Die Aufgabe: In einen Behälter sollen rote, gelbe und blaue Kugel gefüllt werden. Die Verteilung der Kugeln soll so sein, dass P(rote oder gelbe Kugel) = 0,4 und P(gelbe oder blaue Kugel) = 0,85 beträgt. Wie viele Kugeln jeder Farbe müssen in den Behälter? Es gibt mehrere Lösungen!

Neben den Behälter sind folgende Kugeln verfügbar: - 3x rot - 3x blau - 3x gelb

Meine Ideen:
Ich versteh das garnicht mit dem 0,4+0,85 macht doch = 1,25 und dann dachte ich wir haben insgesamt 9 Kugeln und dann dachte ich 1,25/9 = dann wusste ich einfach nicht weiter - seit 2 Stunden das Problem!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Aus der Information

P(rote oder gelbe Kugel) = 0,4 und P(gelbe oder blaue Kugel) = 0,85

lässt sich durch Überlegung die genaue Wahrscheinlichkeitsverteilung P(rot), P(gelb), P(blau) ermitteln. Die gesuchte Anzahl ist nun die kleinste positive ganze Zahl, für die

n*P(rot), n*P(gelb), n*P(blau)

ganze Zahlen sind - und das sind dann auch gleich die Kugelanzahlen der jeweiligen Farbe.
schtroh_ Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich versteh das nicht. Wie meint man dass man mit 9 = n auf 3,6 kommt bei P(R) zum Beispiel?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von schtroh_
Wie meint man dass man mit 9 = n auf 3,6 kommt bei P(R) zum Beispiel?

Ich weiß nicht, wer das meint. Jedenfalls ist weder P(R) noch n=9 richtig.
stchtroooh Auf diesen Beitrag antworten »

Erklär mir mal bitte, wie man N berechnet und was ich jetzt machen soll bitte :s
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Fangen wir doch erstmal damit an:

Zitat:
Original von HAL 9000
Aus der Information

P(rote oder gelbe Kugel) = 0,4 und P(gelbe oder blaue Kugel) = 0,85

lässt sich durch Überlegung die genaue Wahrscheinlichkeitsverteilung P(rot), P(gelb), P(blau) ermitteln.


Es ist dann nämlich

P(rote oder gelbe Kugel) = P(rot) + P(gelb) = 0,4
P(gelbe oder blaue Kugel) = P(gelb) + P(blau) = 0,85

Zusammen mit der Wahrscheinlichkeitssumme 1, also

P(rot) + P(gelb) + P(blau) = 1

lassen sich alle drei Wahrscheinlichkeiten bestimmen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »