"Komische" Sammelbandstruktur

Neue Frage »

Cel Auf diesen Beitrag antworten »
"Komische" Sammelbandstruktur
Moin zusammen,

zurzeit lese ich fleißig (zumindest nehme ich mir vor, fleißig zu sein Augenzwinkern ) für meine Masterarbeit. In meiner Bachelorarbeit habe ich auch Sammelbänder zitiert: Mehre Autoren schmeißen Aufsätze in einen Band und gut. Autor A schreibt über Budgetierung, Autor B über die Balanced Scorecard und das ganze ist ein Buch über Controllinginstrumente, herausgegeben von Mensch C. So weit, so gut. Die einzelnen Beiträge haben eigene Überschriften. Kann ich zitieren.

Jetzt habe ich allerdings einen Sammelband gefunden, der ganz normal wie ein Buch aufgebaut ist. Da gibt es also ein Kapitel 1, mit Unterkapiteln 1.1 und 1.2. Und diese Unterkapitel haben unterschiedliche Autoren. Also, um beim Beispiel von oben zu bleiben: Kapitel 1 heißt Controllinginstrumente, Kapitel 1.1 heißt Budgetierung, darunter dann schlicht: von Autor A. Keine separate Überschrift.

Wie würdet ihr das ins Literaturverzeichnis packen? Das Buch ist eindeutig als Sammelband gekennzeichnet.

Schon mal danke für Ideen.
MI Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "Komische" Sammelbandstruktur
Ich würd's dann auch als Sammelband zitieren. Titel ist dann das Unterkapitel (evtl. mit Kapitelnummer, das hilft dann ja beim Wiederfinden im besagten Band), Untertitel gibt's halt nicht. Dann wird klar, dass in diesem Unterkapitel der zitierte Stoff liegt und es ist, weil's als Sammelband gekennzeichnet ist, als solcher gekennzeichnet.

Ansonsten würde ich einfach deinen Betreuer da noch mal fragen, wie er es haben möchte.
Generell denke ich aber, mit dem obigen sollte genüge getan sein.

Gruß
MI
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Also auch die jeweiligen Kapitelüberschriften inkl. Autor ins Inhaltsverzeichnis, nach dem Motto: Autor A: Budgetierung (Kap. 1.1), in: Sammelaband blablabla, ... So in der Art?

Alternative wäre gewesen, den gesamten Sammelband ins Verzeichnis zu packen. Aber dann "übergehe" ich ja de facto die Eigenständigkeit des Kapitels, sind nämlich schon alleinstehende Aufsätze. Hmmm, fühlt sich komisch an, aber werd ich wohl so machen.
MI Auf diesen Beitrag antworten »

(Zum ersten) Hätte ich jetzt gesagt, ja. Somit ist klar auf welchen Teil des Sammelbandes du dich beziehst - insb. von welchem Autor der Text stammt. Und keiner kann dir vorwerfen, du hättest das ganze als Buch behandelt, obwohl's doch ein Sammelband sei - das wäre deine angesprochene Alternative.

Generell glaube ich aber nicht wirklich, dass das eine so große Rolle spielen sollte (solange du zitierst Augenzwinkern ).

Gruß
MI
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »