Bestimmung von rd(x) und einer Näherung für den absoluten Fehler

Neue Frage »

MyChem Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmung von rd(x) und einer Näherung für den absoluten Fehler
Meine Frage:
Hey ihr Lieben,

ich soll für gegebene jeweils eine Rundung, also bestimmen und danach noch eine Näherung für den absoluten Fehler angeben. Ich freue mich über Tipps, die mir weiterhelfen (siehe meine Ideen unten):

Meine Ideen:
Also wie man den absoluten Fehler angibt, ist ja dann, wenn man hat, total einfach, dann zieht man einfach das von diesem Wert ab und fertig.

Ich bekomme aber die Bestimmung von einfach nicht hin. Als Basis habe ich einmal 2 und einmal 3 gegeben und als Mantissenlänge 3. Meine sind . Wir hatten auch eine Formel in der Vorlesung:

, falls
und
, falls

Schön und gut, meine Basis b in der Formel ist ja im ersten Fall dann 2. t in der Formel ist meine Mantissenlänge 3. Jetzt kann ich die Dezimalzahl von z.B. ja in eine Binärzahl umwandeln, damit ich die Basis 2 habe. Da habe ich dann 11,100 raus. Meine aus der Formel habe ich dann ja auch, das sind die Nachkommastellen, oder nicht? Die Vorkommastellen brauche ich mir beim Runden dann ja nicht ansehen. Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch der Exponent e am Ende der Formel und ich könnte die Rundung berechnen.

Habe ich schon einen Fehler gemacht oder stimmt das soweit? Wo krieg ich meinen Exponenten her, hab ich was übersehen? Bitte helft mir auf die Sprünge :/
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »