Vektor einstieg statik

Neue Frage »

Talentlos Auf diesen Beitrag antworten »
Vektor einstieg statik
Meine Frage:
Ich bin verzweifelt und komme null voran.
Die Aufgaben sind im Anhang.


Meine Ideen:
Ich hab keine Idee :/
thechus Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

das ist, wie ich finde, eine sehr schöne Einführungsaufgabe Augenzwinkern

Nun ja hier ein paar Tipps:

Zu a)
Du weißt, dass die Gewichtskraft g ein vektor ist mit Länge und Betrag. Du sollst diesen Vektor nun durch die Wagenkomponenten darstellen. Die Wagenkomponenten Fgx und Fgy seien also in der Summe Fg:

Fgx + Fgy = 9.81 N

Um jetzt die eizelnen Komponenten berechnen zu können, musst du dir die Winkel ansehen, in die sie wirken, und daraus kannst du dann die Komponente berechnen.

zB: Fgx * Winkel = 9.81N
Und der winkel ist bekannt.


b) Für diese Aufgabe hast du ja bei a) bereits Fxy und Fgx berechnet.
Die Aufgabe öiefert dir die Gleichung;

Fgx + F1 + F2 = 0

F1 und Fgx sind gegeben.

c) Aufgabe c) ist eine Kombination aus a) und b) Augenzwinkern

Ich hoffe, dass es hilft. Wenn jemand anderes meine Behauptungen verifizieren wärde, wäre es nett.

Gruß
Thechus
Theologe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektor einstieg statik
Das ist bullshit.
Das was du da schreibst macht keinen Sinn.
Warum sollen die Teilkräfte, woraus sich FG mit 386,514N zusammensetzt zusammen addiert nur 9,81N ergeben?!?
thechus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektor einstieg statik
Whops stimmt.
Das muss natürlich heißen

Fgx + Fgy = Fg

Sowie:

Fgx * Winkel = Fg


Tut mir leid da war ein Denkfehler drin.
Hammer

Danke fürs Korrigieren. Der Ansatz haut somit gar nicht hin, wenn die Masse des Wagens nicht bekannt ist.

Arg...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »