Steckbriefaufgabe (3. Grades)

Neue Frage »

Blav Auf diesen Beitrag antworten »
Steckbriefaufgabe (3. Grades)
Guten Tag Community,
ich übe derzeit für die anstehende Mathe Klausur, und habe bisher einige Aufgaben gelöst, bei folgenden zwei läuft es gerade leider nicht so gut:

Aufgabe 1:
Eine ganzrationale Funktion dritten Grades besitzt im Punkt W(2|14) eine Wendetangente mit der Steigung 15 und eine Nullstelle bei x=1.





Erst einmal die Punkte heraussuchen, sprich:
1)
2)
3)
4)

Da wir nun 4 Gleichungen haben, unser Taschenrechner aber nur 3 Gleichungen berechnen kann, muss ich eine Gleichung von der anderen abziehen. Nahe liegen hier 4) und 1). Also 1) - 4):

Daraus ergibt sich Gleichung 5). Nun in den Taschenrechner Gleichung 2) + 3) + 5) eingeben, als Ergebnis bekomme ich folgendes:

Nun in der Formel einsetzen:

Das ist dann auch mein Ergebnis, das richtige Ergebnis soll folgendes sein:


Aufgabe 2:
Der Graph einer ganzrationalen Funktion dritten Grades verläuft durch die Punkte P(1|6), Q(2|24,5), R(3|59) und S(4|112,5).





1)
2)
3)
4)

Auch hier wieder 4)-1) da wir 4 Gleichungen haben. Also 4) - 1) =

Hier komme ich nun nicht mehr weiter. Eine Gleichung darf bei unserem TR maximal 4 "Variablen" haben, die Gleichungen haben aber teilweise 5, deswegen komme ich leider nicht weiter und weiß nicht wie ich nun weiter rechnen soll.

Gruß
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Schau hier nochmal genau hin.

Zitat:
2)
3)
4)


Auch hier ist ordentlich was falsch.

Wenn du eh fast alles mit dem TR machst, dann rechne halt komplett damit, dann passiert sowas auch nicht. Augenzwinkern
Blav Auf diesen Beitrag antworten »

Ja den Fehler habe ich bereits gemerkt, wo ich derzeit nicht erkenne wo der Fehler ist. Statt eine 6 müsste dort eine 8 stehen (8a...)

Das Problem ist wir sollen den rechenschritt (so weit wie ich es gemacht habe) schriftlich machen, und den rest mit dem TR, folglich haben wir auch nicht gelernt wie wir diese Gleichungen mit dem TR berechnen / umrechnen

Gruß
kgV Auf diesen Beitrag antworten »


ist eben nicht 6, sondern...
und das: würde ich noch mal überdenken: 0 mal x ist nicht x
Außerdem hast du bei f'' den zweiten Teil der Funktion nicht mit abgeleitet. Das heißt im Grunde: noch mal von vorne beginnen Augenzwinkern

Zu 2.
Die zweite Ableitung ist acuh hier falsch, was sich aber nicht weiter auswirkt.
Den Fehler mit hast du aber erneut gemacht. Warum wird der erste Ausdruck bei f(3) bei dir null? Außerdem ist nicht 6!
und[latex] 4^2=8[latex] stimmen ebensowenig.
Mein Rat: Potezngesetze wiederholen und noch mal von vorne anfangen

Lg
kgV
Wink

edit: Man sollte zwischendurch auf die Vorschau drücken... Augenzwinkern Dein
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »