Anteilsberechnung

Neue Frage »

pmp Auf diesen Beitrag antworten »
Anteilsberechnung
Meine Frage:
also. ich habe folgendes chemisches propblem:

ich habe ein gemisch aus drei produkten erhalten:

AA, AB und BB

ich weis leider auch dss sie sich nicht so wie bei einem pascalschen dreieck 1:2:1 verhalten.

in gewisser weise schon aber auch nicht ganz

es gibt ja eigentlich vier produkte nur kann man zwischen AB und BA nicht unterscheiden.

aus einem NMR specktrum kann nich sagen dass das verhältnis von A:B= 1,3/1 beträgt.



Meine Ideen:


ich habe jetzt mal eher instinktiv gerechnet und prozentzahlen erhalten. das wären 28,3% : 50% : 21,7%

jetzt frage ich mich jedoch ob das stimmt?

und wie eine formel für so eine berechnung aussehen würde?

und ist es ein zufall, dass ich für das mischprodukt 50% herausbekomme? oder ist das immer so?

lg pmp

edit von sulo: "chemie ist in" ist als Titel unpassend, daher geändert.
dia Auf diesen Beitrag antworten »

Hi

A/B=c A=B*c

Also

B*c+B*c+B+B*c+B+B*c+B+B=100%

Dann hast du schon mal B

VG
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von dia

B*c+B*c+B+B*c+B+B*c+B+B=100%



@Dia: wenn du den Antwortgebern gehören willst, dann sind Antworten in Latex schon notwendig.

Ein (*) bedeutet eben oft leider auch "Mal" . Als Unterscheidungsmerkmal dann nicht geeignet.

oder in Latex:

dia Auf diesen Beitrag antworten »

@Dopap

Ja Latex wäre besser gewesen.Da stimme ich dir zu
Ich wollte nur schneller sei als jemand anderes Augenzwinkern

Aber hier bedeutet * tatsächlich mal



Jch sehe auch gerade,daß pmp das richtige Ergebnis hat

Also zu 2.Frage

Ist AB und BA immer 50%

Ja.Das kann jetzt für allgemeines c leicht zeigen

Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »