Fehlende Größe Kreissegment (Annäherung?)

Neue Frage »

toomac Auf diesen Beitrag antworten »
Fehlende Größe Kreissegment (Annäherung?)
Hallo,

zur Veranschaulichung meines Problems habe ich eine Zeichnung angehängt. Die gesuchten Größen habe ich mit rot markiert und die bekannten mit grün.

Auf der linken Seite ist das ursprüngliche Problem welches ich ausrechnen möchte. Das Ziel ist es auf der Strecke b über den Kreis b1 und b2 auszurechnen.

Ich habe als Lösungsansatz mir das Kreissegment für den oberen Kreis angeschaut. Mir fehlt allerdings immer eine Größe um phi bestimmen zu können.
Benutzt habe ich die bekannten Formeln zum Kreissegment:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreissegment

Konkretisiert möchte ich gerne wissen ob ich aus den Informationen den Winkel phi berechnen kann, dann könnte ich den Rest auch berechnen. Dadurch das Lambda1 gegeben ist und beide Dreiecke am selben Punkt den Kreis schneiden müsste das doch irgendwie möglich sein.

Über Ansätze wäre ich sehr dankbar, notfalls auch über eine Annäherung. (Taylor etc) Es handelt sich um Winkel von unter 10° für lambda.

Schon mal vielen Dank! smile
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, dadurch, dass du sowohl a als auch r kennst, kennst du im großen Dreieck mit Phi 2 Seiten und einen Winkel. Mit dem Sinussatz kannst du den dritten Winkel bestimmen und von da aus auf Phi zurückschließen.
Lg
kgV
Wink
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fehlende Größe Kreissegment (Annäherung?)
ich gar nix verstehen unglücklich

kannst du dein problem beschreiben und einen bezeichner eventuell nur für eine strecke verwenden.
was sollen die beiden kreise verwirrt
toomac Auf diesen Beitrag antworten »

@kgV Danke werde ich gleich ausprobieren. Hatte auch schon über den Cosinussatz nachgedacht. Sinussatz macht aber wohl mehr Sinn. Augenzwinkern

@riwe Es geht bei meinem Problem um einen Bohrprozess bei dem ich die Größe des abzutragenden Spans berechnen will. Das kann ich für eine Gerade Schneide über den Ansatz von Martelotti bereits sauber beschreiben. Jetzt möchte ich das aber für eine Schneide machen die dem echten Prozess näher kommt.
Die beiden Kreise stellen die beiden Bohrungen dar, ich gebe zu das verwirrt etwas, die hätte ich vielleicht rauslassen sollen.
Die Rechte Seite des Bildes beschreibt meinen Ansatz mit dem ich das Problem lösen wollte und ist eine Vergrößerung der linken Seite. Die Bezeichnungen sind immer für die gleiche Strecke, nur in einem anderen Kontext, damit wollte ich verdeutlichen wo sich die Strecken innerhalb des linken Bildes befinden.

Werde jetzt probieren das Problem mit dem Sinussatz zu lösen, falls es nicht klappt mach ich nochmal eine bessere Zeichnung und eine bessere Problembeschreibung.

Schon mal vielen Dank an euch beide!
toomac Auf diesen Beitrag antworten »

Also noch mal vielen vielen Dank an kgV, mit dem Sinussatz konnte ich das Problem lösen. Meinen allergrößten Respekt das du das so schnell erkannt hast. Gott
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Blumen Augenzwinkern
Gern geschehen
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »