Matrizenrechnung

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
Matrizenrechnung
Meine Frage:
Hi,

ich habe eine Frage zu folgender Aufgabe:

Gegen ist die Matrix A durch



Welche Beziehung besteht zwischen a,b und c wenn gilt:

Geben Sie ein Beispiel für an.



Meine Ideen:


Nun multipliziere ich die beiden Matrizen mit dem Falkschema und es soll die Einheitsmatrix



Herauskommen.

So komme ich auf folgendes Gleichungssystem:



Aus der 2ten bzw. 3ten Gleichung folgt:



Wenn ich a=0 nun in die 1. Gleichung einsetze würde ich



erhalten.
Für c natürlich analog.



oder



wären das die einzigen Matrizen für die das gilt?
Denn in einer weitern Aufgabe soll ich zeigen, dass es auch für



gilt, was es offensichtlich tut.
Ist das ein Zufall, oder erfasst meine Rechnung nicht alle Möglichkeiten bzw. ist sie sogar falsch?

Danke im Voraus.

Mfg
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


das ist ein "oder".
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich hatte auch schon gedacht, dass sich dann die Varianten ausschließen. Also Entweder ist a=0 oder b=-c und dann gilt es. Aber wie ist a zu wählen wenn b=-c gilt, oder wie meinst du das?
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist kein "entweder... oder", und die Varianten schließen sich keineswegs aus, wie zeigt. (Das Aussagenlogische "oder" sagt lediglich, dass mindestens eins von beidem zutreffen muss).

Dein Fehler oben lag darin, dass du angenommen hast, a müsse 0 sein, und das ist eben nicht der Fall.

e: sorry, grad gesehen, dass ich dort ein minus in der Matrix vergessen hab. Jetzt erfüllt sie wirklich beide Einschränkungen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie würde es den sonst gehen?

Wie decke ich alle Möglichkeiten ab?

Wenn ich einfach wilde Zahlen einsetze und nur z.B. b=-c gelten lasse und für a irgendwas einsetze dann erhalte ich nicht die Einheitsmatrix wenn ich multipliziere.
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst noch die erste bzw. 4. Gleichung mit einbauen.
 
 
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie sehe ich gerade nicht wie ich das tuen sollte?
Damit käme ich doch nicht zu einem abweichendem Ergebnis.
verwirrt
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Es reicht eben noch nicht ganz, nur für b=-c oder a=0 zu sorgen - damit erfüllst du ja nur eine von 3 verschiedenen (hinreichenden und notwendigen) Gleichungen. du musst auch noch dafür sorgen, dass die anderen beiden Gleichungen auch noch erfüllt sind.

Zitat:
Wenn ich einfach wilde Zahlen einsetze und nur z.B. b=-c gelten lasse und für a irgendwas einsetze dann erhalte ich nicht die Einheitsmatrix wenn ich multipliziere.

sondern eine Diagonalmatrix mit Einträgen ungleich 1, richtig? und das liegt eben daran, dass dann Gleichung 1 und 4 nicht erfüllt sind.

Zitat:
Irgendwie sehe ich gerade nicht wie ich das tuen sollte?

Setze b=-c und schaue, was du dann über a aussagen kannst.

Du hast oben ja a=0 gesetzt, den Fall deckst du aber mit b=1 bzw. b=-1 ebenso ab. (wie mir grad bewusst wird).
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Das ist verständlich, dass bei irgendwelchen Zahlen ungleich 1 oder -1 die Gleichungen nicht erfüllt sind.

Wenn ich b=-c setze, dann fallen meine Gleichungen doch komplett weg. Da kann ich keine Aussage mehr über a treffen.

Das läuft also auf eine Art Fallunterscheidung hinaus, wobei es mehrere Fälle gibt wie

1. a=0, b=-c und b=1 oder -1

....

Das das Gleichungssystem für gilt ist ja auch irgendwie klar. Jedenfalls muss b=-c immer gelten würde ich mal sagen.
Doch wie berechne ich die weiteren Lösungen. Irgendwie komme ich da nicht drauf.
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wenn ich b=-c setze, dann fallen meine Gleichungen doch komplett weg
Nein. dann werden die Gleichungen 1 und 4 zu - und das ist auch eine Aussage über a.

und b=-c muss auch nicht immer gelten, denn erfüllt auch alles.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich



in die vierte Gleichung einsetze erhalte ich:



Das meinte ich mit das die Gleichungen wegfallen. Ich sehe nicht wie mich das Umformen nach a hier weiter bringt. Konkrete Werte die von der 1 oder -1 abweichen erhalte ich so jedenfalls nicht.

Das bringt mich doch auch nicht weiter. Oder geht es in dem Fall gar nicht darum weiter zu rechnen?
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst lediglich eine Beziehung herleiten:
Zitat:
Welche Beziehung besteht zwischen a,b und c wenn gilt:
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ging mir eigentlich darum mir die Lösung für a herzuleiten. Oder andere Lösungen die von den oben genannten abweichen. Dies scheint nicht möglich zu sein, oder?
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

doch. kennst du den "trigonometrischen Pythagoras"?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab davon schon gehört, jedoch nie selbst angewandt oder ähnliches.

Würde mich trotzdem interessieren.
smile
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Der trigonometrische Pythagoras besagt, dass ist.
Wenn du nun a=sin(x) setzt, dann erhälst du, da sin(x) in dem Intervall [-1,1] jeden Wert annimmt, für jedes denkbare a aus diesem Intervall ein zugehöriges b
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dass ist auch einigermaßen klar.

Ich gebe mich jedoch mit meinen 4 Lösungen zufrieden die ich auch berechnen konnte.

Vielen Dank für deine Hilfe. Freude

smile
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

gerne geschehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »