gleichungssystem lösen

Neue Frage »

sinnex Auf diesen Beitrag antworten »
gleichungssystem lösen
hi,

ich bin gerade über eine gleichung gestoßen, von der ich nicht weiß, wie ich sie lösen kann...



0<=x<= 2pi

eigentlich soll man nur sagen, wieviele lösungen sie hat, aber ich wüsste auch gerne, wie ich das überhaupt berechnen kann...

kann es mir bitte irgendjemand erklären?
danke,
s
Stefan_TM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichungssystem lösen
Hallo,

du hast eine Gleichung zweiten Grades in sin(x), wenn du die
cos(x)^2= 1-sin(x)^2 benützt.

Berechne die Gleichung mit der pq-Formel und prüfe und definiere die Lösungen.
sinnex Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die antwort!

ok, ich forme die gleichung um in:

sin^2x - 5/2sinx + 1 = 0

aber wie kann ich dann die kleine lösungsformel anwenden?? wenn ich den sinus einfach ignoriere bekomme ich für x = 0,5 und x = 2 heraus. aber das darf ich doch nicht einfach machen, weil sonst wäre die gleichung ja die selbe wie x^2 + 5/2 x+ 1 = 0, oder?
Stefan_TM Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung ist richtig bis eine Sache:
x und sin(x) darf man nicht verwechseln.
Mit sin(x)=t hast du die Gleichung
t^2-5/2*t +1=0
Das stimmt t1= 0,5 ; t2=2
Jetzt zurücksetzen:
sin(x)= 1/2 und sin(x) =2
Sind beide Lösungen OK?
sinnex Auf diesen Beitrag antworten »

asso, klar! vielen dank! dann ist nur 0.5 eine lösung weil der sinus nie 2 sein kann...
Stefan_TM Auf diesen Beitrag antworten »

Korrekt, die einzige Lösung ist
sin(x)=0,5
Was ist nun x?
Betrachte die sin-Kurve.
In einer Periode von 2*pi (360°) hat sin(x)=0,5 zwei Lösungen.
Welche sind die?
 
 
sinnex Auf diesen Beitrag antworten »

x = pi/6 und x = 5pi/6... danke!!!

andere frage, ziemlich ähnliche gleichungn nur um zu schauen, dass ichs verstanden habe:

sin^8 x + cos^6 x = 1

0 <= x < 2pi

hat 3 lösungen:
x = pi; x = pi/2; x = 3pi/2

oder??

danke für die hilfe!!
Stefan_TM Auf diesen Beitrag antworten »

x = pi/6 und x = 5pi/6, das ist OK, genauer sind:
x= pi/6 +2k*pi für jede k ganze Zahl.
x = 5pi/6+2k*pi für jede k ganze Zahl.

zu
sin^8 x + cos^6 x = 1
zuerst die Gleichung lösen, verwenden cos(x)^2=1-sin(x)^2 oder sin(x)^2=1-cos(x)^2
dann kannst du die Lösungen erfahren.
Es ist mit relativ viel Arbeit verbunden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »