Verneinung folgender Aussage (Aussagenlogik)

Neue Frage »

Pajogeri Auf diesen Beitrag antworten »
Verneinung folgender Aussage (Aussagenlogik)
Meine Frage:
In der Vorlesung gibt es höchstens 2 Studenten, die mindestens 3 Mal in der Woche in die Mensa gehen.

Meine Ideen:
In der Vorlesung gibt es mindestens 3 Studenten, die höchstens 2 Mal pro Woche nicht in die Mensa gehen.
oder
In der Vorlesung gibt es mindestens 3 Studenten, die höchstens 2 Mal pro Woche in die Mensa gehen.
chris_78 Auf diesen Beitrag antworten »

Weder noch.
Verneinung ist eigentlich ganz einfach.
Nur ein NICHT vor die Aussage setzen.
"Es ist NICHT der Fall, dass es in der Vorlesung höchstens 2 Studenten gibt, die mindestens 3mal in der Woche in die Mensa gehen"
chris_78 Auf diesen Beitrag antworten »

Als Erklärung warum Deine Ideen nicht zutreffen:
Wenn Deine gegebene Aussage "falsch" ist, so muss die Verneinung dieser Aussage dann "wahr" sein.

Nehmen wir den Fall, dass es 3 Studenten in der VL gibt, die alle 3 mindestens 3mal in der Woche in die Mensa gehen.
Die ursprünglich Aussage wäre demnach falsch.
Die Verneinung dieser Aussage müsste dann aber eine wahre Aussage sein. Auf deine 2. Idee trifft das ganz eindeutig nicht zu.

Und bei der 1. Idee ist "höchstens 2 Mal pro Woche nicht in die Mensa gehen" sowieso eine problematische, weil nicht eindeutige zu verstehende Aussage.

Mindestens 3mal pro Woche in die Mensa gehen, ist jedoch recht eindeutig.
Ich kann aber ja z.B. an einem Tag 2mal gehn (Mittags- und Abendmensa gibt es z.B. bei uns) und am nächsten Tag noch einmal.
Nur was soll 2mal pro Woche nicht in die Mensa gehen bedeuten?
An 2 von 5 Werktagen nicht gehen? Oder doch an 2 von 7 Tagen in der Woche? Oder wenn es 2 Mahlzeiten am Tag in der Mensa gibt, an 2 von 10 (oder 12, weil auch Samstags offen) möglichen Mahlzeiten in der Woche?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »