Kurvendiskussion Umkehraufgaben

Neue Frage »

P.G.22 Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvendiskussion Umkehraufgaben
Meine Frage:
Hallo, ich komme bei einem Übungsbeispiel nicht wirklich weiter, da ich auf andere Endergebnisse komme als mein Lehrer - finde aber leider den Grund dafür nicht. Vielleicht könnt ihr mir bitte weiterhelfen. Die Aufgabe lautet:
Der Graph einer Polynomfunktion dritten Grades besitzt den Wendepunkt W(2/0), er verläuft durch den Punkt P(6/0), die Steigung der Wendetangente ist -1. Weisen Sie nach, dass die Gleichung der Funktion f wie folgt lautet: f(x)= -(x³/32)-x+2.


Meine Ideen:
Ich habe das Beispiel wie folgt berechnet:
f(x)=a*x³+b*x²+c*x+d, f´(x)=3*a*x²+2*b*x+c, f´´(x)=6*a*x+2*b

--> P(6/0) --> f(6)=0 --> 216*a+36*b+6*c+d=0
--> W(0/2) --> f(0)=2 --> d=2
--> f´´(0)=0 --> 2*b=0
--> Wendetangente -1 --> f´(0)=-1 --> c=-1

Als Lösung kommt bei mir heraus: a=1/54, b=0, c=-1, d=2
Die Lösung für die Gleichung lautet bei mir dann: f(x)=x³54 - x - 2

Laut der Lösung unseres Lehrers müsste a jedoch -(1/32) sein, damit die Gleichung stimmt. Kann mir bitte sagen, was ich falsch berechnet habe?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst mal hast du dich in der Aufgabenstellung beim Wendepunkt verschrieben, evtl auch noch beim Punkt P ?

Da die Werte für b,c und d ja offenbar stimmen, ist die Sache ja relativ einfach zu prüfen:

216a-6+2=0 <=> a=4/216=1/54

Übrigens hättest du bei dieser Aufgabenstellung den Funktionsterm eigentlich gar nicht extra herleiten, sondern lediglich die Bedingungen prüfen müssen.
P.G.22 Auf diesen Beitrag antworten »

ah ja der Wendepunkt lautet W(0/2) - Entschuldigung!
nein der Punkt P ist richtig geschrieben :-)

das heißt a = 1/54 und nicht -1/32?
dann habe ich ja doch richtig gerechnet oder?
P.G.22 Auf diesen Beitrag antworten »

aber wieso bekomm ich dann nicht die gleiche lösung wie in der angabe?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Weil die Angabe falsch ist.
P.G.22 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!! smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »