goldener schnitt - phi

Neue Frage »

gast_von_heute Auf diesen Beitrag antworten »
goldener schnitt - phi
Meine Frage:
hallo zusammen, beim thema goldener schnitt bin ich im netz auf folgende formulierung gestoßen:

Das Phi-Verhaeltnis entsteht immer dann, wenn Umfang von Kreis und Quadrat gleich sind.

Um auf mathematischem Weg Phi herzuleiten, kann man auf diese Weise einen Koerper in einen Kreis setzen und in der Mitte durch eine Achse in Nord-Sued Richtung teilen.


Meine Ideen:
leider lande ich immer wieder auf esotherischen seiten, die den mathematischen nachweis schuldig bleiben. wie ist denn der zusammenhang zwischen phi = 1,6180 und einem kreis bzw. quadrat mit gleichem umfang ?

danke gast
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: goldener schnitt - phi
Zitat:
Original von gast_von_heute
Das Phi-Verhaeltnis entsteht immer dann, wenn Umfang von Kreis und Quadrat gleich sind.


Dieser Satz erscheint mir völlig aus dem Zusammenhang gerissen. In einem gewissen Zusammenhang kann so etwas ein sinnvoller Satz sein. So aber, wie es da steht, ist es sinnlos.

Also bitte den Zusammenhang, in dem dieser Satz auftaucht, angeben.
gast_von_heute Auf diesen Beitrag antworten »
phi
es bezog sich auf die besprechung eines bildes von leonardo davinci und das vorkommen eines kreises und eines quadrates gleichen umfangs.

gibt es also eine relation oder einen term der mit den kreis- und quadratparametern gebildet werden kann und bei dem dann 1.6180 raukommt ?

danke für antwort
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe keinen direkten Zusammenhang zwischen und dem Kreis. Wohl aber gibt es einen Zusammenhang zwischen Diagonale und Seite beim regelmäßigen Fünfeck:

[attach]26400[/attach]

gast_von_heute Auf diesen Beitrag antworten »

danke sehr ... im artikel stand glaube ich noch etwas, dass da vinci das quadrat und den kreis so gewählt hat, daß das verhältnis radius kreis zu seite quadrat bis auf 1,7% genau den wert 1,618 ergeben hat. ob das jetzt zufall war, weiß ich nicht ...

gruß,
gast
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »