Steckbriefaufgaben (3. Grades) und die Werte suche

Neue Frage »

Marlens Auf diesen Beitrag antworten »
Steckbriefaufgaben (3. Grades) und die Werte suche
Meine Frage:
Hallo,
ich übe derzeit ein wenig um mich ein wenig in Mathematik zu verbessern.
Folgende Aufgabe:
Der Graph einer ganzrationalen Funktion dritten Grades geht durch den Ursprung und hat in W(?2|2) eine Wendetangente mit der Steigung ?3. Bestimmen Sie die Gleichung der Funktion.

Meine Ideen:
Da wir eine Funktion dritten Grades haben, erst einmal die Formel aufstellen und 2 Ableitungen bilden.




Nun habe ich folgende Informationen herausgearbeitet:
1) Geht durch den Ursprung =>
2) Punkt W(-2|2) =>
3) Eine Wendetangente mit Steigung => [latex]f'(-2) = -3

Nun habe ich nach meinem Vorgehen nur 3 Punkte gefunden, da wir bei Funktionen dritten Grades aber 4 Informationen benötigen fehlt eine, und ich weiß leider nicht wo ich diese her nehmen soll.

Könnte mir bitte jemand sagen wo ich einen Fehler gemacht habe?
Grüße
thechus Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

für eine Wendestelle gilt außerdem:

f''(x) = 0

Gruß Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »