prinzip des konservativen testens

Neue Frage »

misanthropia Auf diesen Beitrag antworten »
prinzip des konservativen testens
hallo!

kann mir jemand in einfachen worten das prinzip des konservativen testens erklären?
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

hab von "konservativen Tests" noch nie was gehört, aber scheinbar liegt hierbei besonderes Augenmerk auf dem Signifikanzniveau:

Zitat:
möglichst präzise Wahl des Signifikanzniveaus a. (Großes a erhöht b-Fehler Gefahr, kleines erhöht a-Fehler) => Wahl eines kleinen a wird als konservatives Hypothesentesten bezeichnet, weil die Wertigkeit der Aussage Zusammenhang gesichert werden soll.


Oder wolltest du das Testen von Hypothesen im allgemeinen erklärt bekommen?

Gruß
Anirahtak
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »