Zylinderring

Neue Frage »

wunda Auf diesen Beitrag antworten »
Zylinderring
Ein Kupferrohr hat den inneren Durchmesser 20 mm und die Wandstärke 2 mm. Das Rohr ist 3,20 m lang. Berechne das Gewicht des Rohrs. (Dichte von Kupfer 8,9 g/cm³)

Vorweg weiß ich schon wie ich auf die Dichte komme: einfach Volumen*gramm

In der Lösung steht: Äußerer Durchmesser 24 mm; Volumen 442 cm³

Muss ich hier die Zylinderring Formel benutzen? Ich komm weder auf 24 mm noch auf's Volumen
thechus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zylinderring
Hey,

Das Rohr besteht im Grunde aus einem großen Außenkreis und einem kleineren Innenkreis. Ziehst du den Innenkreis vom Außernkreis ab, erhälst du die Rohrwand. Diese ist in deinem Beispiel 2mm dick.

Du hast lediglich den Durchmesser des inneren Kreises gegeben. Die Wand umschließt den Kreis von allen seiten und als Ebene gesehen 2 mal (links und rechts) mit jeweils 2mm.

Somit musst du die insgesammt 4mm nun auf den Durchmesser des Innenkreises addieren:

20mm + 4mm = 24mm.


Um das Volumen des Zylinderrunges bestimmen, würde ich anders vorgehen:

Berechne ersteinmal das Volumen des Außenkreises (Durchmesser 24mm) und ziehe dann das Volumen des Innenkreises davon ab (Durchmesser 20mm).

Das was übrig bleibt, beschreibt das Volumen des Zylinderrings.

Der Rest sollte dir klar sein smile

Bei Fragen - Fragen!

Gruß,
thechus

P.S.: Ich bin mir nicht sicher, was du mit "Zylinderring Formel" meinst.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zylinderring
Hmm, Zylinderringformel, gibt es die?
Ich kenne die Formel für den Kreisring, die vollkommen ausreichend ist.

Es wäre sehr sinnvoll, wenn du dir mal eine Zeichnung/Skizze machen würdest. Überlege dir, wie ein Querschnitt des Rohres aussieht.

Deinen Weg, die Dichte zu ermitteln, würde ich nochmal überdenken....

smile
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

@ thechus: damit könnte die Formel gemeint sein, eine Erweiterung der Kreisringformel
Lg
kgV
Wink
Damit bin ich schon wieder weg

edit: sulo hat es auch schon gesehen smile
thechus Auf diesen Beitrag antworten »

Ah danke.
Dachte mir schon, dass das lediglich meinen Umweg in ne kompakte Formel schmeißt Augenzwinkern

Natürlich.

Gruß,
thechus
wunda Auf diesen Beitrag antworten »

i nehm die formel V=À*R²*h-À*r²*h is genau das was du beschrieben hast Freude
 
 
wunda Auf diesen Beitrag antworten »

so richtig? V=pi*2,4²*320-pi*2²*320 hab in cm umgewandelt
thechus Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist mit eurer Formel vereinbar.
In der Physik rechnet man aber lieber mit m und kg Augenzwinkern

Einheiten nicht vergessen(!).

Gruß,
thechus
wunda Auf diesen Beitrag antworten »

5790 - 4021=1769 cm³ und jetzt geteilt durch 4 oder?
thechus Auf diesen Beitrag antworten »

Warum das?
Laut Lösung ist das so, aber warum man das durch 4 teilen sollte will mir nicht einleuchten.

Du hast mit der Formel ja bereits das Volumen des Zylyinderrohres berechnet.

Es tut mir leid, da weiß ich nicht weiter verwirrt
Gab es vielleicht eine weitere Bedingung in der Aufgabe?

Gruß,
thechus
wunda Auf diesen Beitrag antworten »

no trotzdem danke für die hilfe

schön abend mann Augenzwinkern
thechus Auf diesen Beitrag antworten »

Gern.

Wobei ich trotzdem sehr gerne wissen wollen würde, warum man das durch 4 teilt.
Naja vielleicht löst sich das mit der Zeit.

Gruß,
thechus
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

@thechus: Das könnte u.U. daran liegen, dass ihr mit den Durchmessern anstatt der Radien gerechnet habt Augenzwinkern
thechus Auf diesen Beitrag antworten »

Achja Forum Kloppe

... danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »