Minimum unabhängiger Zufallsvariablen

Neue Frage »

B2H Auf diesen Beitrag antworten »
Minimum unabhängiger Zufallsvariablen
Meine Frage:
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Herleitung für die Berechnung des Minimums von unabhängigen Zufallsvariablen A[i] mit den Verteilfunktionen A[i](t).
Wenn zu berechnen wäre, dass A = min {A[1],A[2],... A[k]} ist, dann findet sich in der Literatur, dass sich A(t) wie folgt berechnen lässt:
A(t) = 1-product(1-A[i](t), i = 1 .. k).
Mir ist nur leider unklar wie man da hinkommt.

Meine Ideen:
klar ist mir, dass P(A>t)=P(A[1]>t)*P(A[2]>t) ist da A>t ist wenn {A[1]>t und A[2]>t ist}
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von B2H
klar ist mir, dass P(A>t)=P(A[1]>t)*P(A[2]>t) ist da A>t ist wenn {A[1]>t und A[2]>t ist}

Na das ist es doch schon! Denn es ist ja

P(A[i]>t) = 1-P(A[i]<t) = 1-A[i](t)

P.S.: Die Zufallsgrößen und deren Verteilungsfunktionen mit dem selben Symbol zu bezeichnen ist etwas neu für mich und zugegebenermaßen ziemlich befremdlich. Na solange ihr dabei nicht durcheinanderkommt. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »