Real und Imaginärteil einer Komplexen Zahl mit Potenz

Neue Frage »

Bennni Auf diesen Beitrag antworten »
Real und Imaginärteil einer Komplexen Zahl mit Potenz
Meine Frage:
Zu bestimmen ist der Real und Imaginärteil der komplexen Zahl:

1
z= ---------
(1-i)^4


Meine Ideen:
Ich kann normalerweise die Teile bestimmen, jedoch verwirrt mich die Potenz. Eine schnelle hilfe mit Lösungsweg wäre sehr nett smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es wird ganz leicht, wenn du zunächst



berechnest ....

mY+
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Und Du hast überhaupt keine eigenen Ideen dazu?
Dabei hast Du doch so viele Möglichkeiten das auszurechnen: Den Nenner ausrechnen (mit binomischer Formel oder auch ohne), Potenzgesetze für komplexe Brüche nutzen, den Nenner reell machen...

Edit: Deiner Mythos.
Buni52 Auf diesen Beitrag antworten »

ja ansätze habe ich schon... die sind viel zu lang... Es gibt da einen kürzeren Weg den ich hier gelesen habe und nicht verstanden habe unglücklich

eine klare Erläuterung des kurzen Lösungsweges wäre echt nett ...

mfg
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Und genau diesen kurzen Weg habe ich dir im Post zuvor beschrieben!
Warum willst du nicht darauf eingehen? Wenn dir dabei etwas unklar ist, kannst du ja fragen. Die Initiative soll von dir ausgehen, WIR geben von vornherein keine Lösungswege, sondern geben Hilfe zu deren Bewältigung.

mY+
Buni52 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe jetzt die 1/(1-i)^4 zerteilt in :

. 1
------------------- =
(1-i)²+(1-i)²


1
------------------------ (habe hier dann für i=-1 eingesetzt!
(1-2i-i²)*(1-2i-i²)


. 1
-------------------- =
(2i)*(2i)


1
-----
4i

Somit haben wir einen Imaginärteil, und der Reelle Teil ist 0.

ist das richtig?
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte verwende den Formeleditor. So kann man das nicht lesen.
Die Umformungen stimmen nicht oder sind falsch aufgeschrieben, und auch das Resultat stimmt nicht.

i ist NICHT -1 (!)

Was ist unter diesem Gesichtspunkt das Resultat von (2i)*(2i) tatsächlich?

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »