Potenz

Neue Frage »

amidon Auf diesen Beitrag antworten »
Potenz
Hallo, ich habe eigentlich eine simple Aufgabe und möchte gerne wissen, ob ich richtig gelöst habe!

Ein Mann wünscht sich soviele Silberwürfel (Kantenlänge = 1cm) wie Anzahl Moleküle 10^22 in einem Liter Wasser enthalten sind. Er möchte die Silberwürfel in einem Speicher (100 m lang und 100m breit) legen. Wie hoch wären die ganzen Silberwürfel in dem Speicher?

Lösung:
Speicher ist quadratisch, also ist Fläche A= 10000 m²

Volumen Würfel: V= a³ , 10000 m²* h = 10^22 m³ => h = 10^18 m = 10^20 cm
Kann das bitte jemand sich mal anschauen?
Danke im voraus.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenz
Hmm, ich sehe nicht, wie du berücksichtigt hast, dass die Würfelkante nur 1 cm und nicht 1 m beträgt.

verwirrt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Außerdem meinst du sicher 10^25 Moleküle in einem Liter Wasser Augenzwinkern . 10^22 wären arg wenig (falls man das bei dieser Größe noch beurteilen kann).


Sry der Chemiker schlägt durch^^.
amidon Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenz
Hi, na ich habe ja zum Schluss umgerechnet.
Edit: Ja 10^25, habe mich leider verschrieben!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenz
Ich würde alles in cm umrechnen, dann ist die Rechnung einfacher.

Du kannst das Volumen der 10^25 Würfel ausrechnen und du kannst die Grundfläche des Speichers ausrechnen.

Die Höhe sollte dann auch kein Problem mehr sein.

smile
amidon Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenz
Aber ist es eigentlich nicht dasselbe was ich zu Beginn berechnet hatte?

Volumen von 10^25 Würfel (1cm Kantenlänge):

V = 10^25 cm³
Fläche Speicher:
A = 10^8 cm²
Höhe Würfeln:
10^8 cm^2 * h = 10^25 cm³ => h = 10^17 cm
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenz
Naja, dann musst du die Würfel in m umrechen.

Welches Volumen haben dann die 10^25 Würfel?
amidon Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenz
Ich glaube jetzt müsste es hinhauen! Alle soweit miteinverstanden?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenz
Oh, jetzt rechnest du doch in cm...
Ja, 10^17 cm habe ich auch raus. Freude

Zitat:
Original von amidon
Aber ist es eigentlich nicht dasselbe was ich zu Beginn berechnet hatte?


Nein, dort hattest du 10^20 cm raus. Augenzwinkern
amidon Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenz
Ich hatte mich vorher bei der Molekülzahl verschrieben gehabt und nicht von vorne herein die Einheiten umgerechnet.
Danke für die kleine Mühe.
LG amidon
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenz
Gern geschehen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »