e^(-x) Reihenentwicklung

Neue Frage »

Morphlyt Auf diesen Beitrag antworten »
e^(-x) Reihenentwicklung
Meine Frage:
Hallo,
ich versuche gerade vergeblich in eine unendliche Reihe zu verwandeln. Weiß jemand, ob und wenn ja, wie das gehen könnte?!

Danke

Meine Ideen:
zum Ansatz:
thechus Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich würde den Ansatz mit der Taylor-Entwicklung machen.

Edit: Gegen Unendlich laufen lassen ist nicht notwendig, wenn die gleich die Taylor-Entwicklung für die unendliche Reihe nimmst Hammer

Gruß
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

geht es darum die Potenzreihe für zu finden, oder zu beweisen, dass

die Potenzreihe für ist?

Edit: natürlich beginnt die Reihe bei i = 0.

Gruß
Peter
Morphlyt Auf diesen Beitrag antworten »

Es ging eigentlich nur darum die Reihe zu finden! Und gibt es einen Grund, dass deine Summe erst bei 1 losgeht?
thechus Auf diesen Beitrag antworten »

Setz doch mal in die Formel für die Taylor-Entwixklung einn. Wähle dabei x0 = 0 und du siehst warum smile

Gruß
Morphlyt Auf diesen Beitrag antworten »

Es kommt auf jeden Fall 1 heraus, wenn man fuer i = 0 einsetzt. Die Frage ist nur, ob 1 oder -1! Und wird e^-x bei der Reihenentwicklung alternierend?
 
 
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Morphlyt
Es kommt auf jeden Fall 1 heraus, wenn man fuer i = 0 einsetzt.

Gut, dann hätten wir das mal geklärt... Freude

Zitat:
Original von Morphlyt
Die Frage ist nur, ob 1 oder -1!

Oh Gott, nein... Zu früh gefreut, neue Zweifel tun sich auf... geschockt

Zitat:
Original von Morphlyt
Und wird e^-x bei der Reihenentwicklung alternierend?

Eigentlich schon...
Morphlyt Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich ja, dass du so viel Spaß hast Augenzwinkern Wäre super, wenn du mal die ersten Glieder Reihe aufschreiben könntest.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Morphlyt
Wäre super, wenn du mal die ersten Glieder Reihe aufschreiben könntest.

Naja, wie RavenOnJ oben schon angegeben hat, sieht die Reihe ja so aus



In "Pünktchen-Schreibweise" wäre das dann

thechus Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

setz' doch mal in die Formel:



Setzt und bilde einzeln die Summen für

Wenn du noch unsicher bist versuche es erst mit

Wird schon Freude

Gruß,
thechus
Morphlyt Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Reihenentwicklung ist mir jetzt klar. Bleibt nur noch eine Frage. Für x > 3 bekomme ich bei Excel immer steigende Werte, obwohl die Reihe ja gegen 0 konvergieren müsste so wie oder nicht? Dazu muss ich sagen, dass ich es nur mit einer endlichen Zahl an Gliedern probiert habe. Liegt es daran, oder habe ich noch einen Denkfehler?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Morphlyt
Dazu muss ich sagen, dass ich es nur mit einer endlichen Zahl an Gliedern probiert habe. Liegt es daran, oder habe ich noch einen Denkfehler?


daran liegt es, die Reihe konvergiert nicht besonders schnell. Es kommt natürlich auch auf das x an.

Gruß
Peter
Morphlyt Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, dann danke für all die Antworten smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Morphlyt
Für x > 3 bekomme ich bei Excel immer steigende Werte

Mit dem "immer" ist das so eine Sache: Für fallen sie auf jeden Fall wieder, wie man sich durch



überzeugen kann.
Morphlyt Auf diesen Beitrag antworten »

Gut das mag sein, aber ist fuer meinen Anwendungsfall nicht praktizierbar. Ich werde mir noch was anderes ueberlegen muessen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Morphlyt
aber ist fuer meinen Anwendungsfall nicht praktizierbar

Wenn es um Numerik geht, dann musst du das auch sagen! Dann mag es etwa wegen Auslöschungseffekten günstiger sein, über zu rechnen.
Morphlyt Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss gestehen, dass ich mir selbst nicht ganz sicher war in welcher Kategorie es besser passt. Aber ist genau, was ich jetzt nutzen werde. Da ist die Konvergenz auf jeden Fall ausreichend! Danke dir
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »