Indexmenge - Distributivgesetz beweisen

Neue Frage »

Kallinski Auf diesen Beitrag antworten »
Indexmenge - Distributivgesetz beweisen
Hey Leute,

ich habe eine Aufgabe bei der ich nicht weiter komme:



Dann gilt:



Beweisen Sie.



So, ich weiß, ich muss zeigen, dass ein Element welches in der linken Menge ist, auch in der rechten Menge ist.

Ich fange mal an von "links nach rechts"







Nur jetzt weiß ich nicht weiter:

ja... was folgt dann? Wenn es in der Vereinigung der Indexmenge liegt, heißt das ja nicht, dass es in jeder einzelnen Menge liegt verwirrt


Hier jedenfalls der Teil zu, von"rechts nach links"




Mehr habe ich dazu leider nicht hingekriegt.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!
Kallinski Auf diesen Beitrag antworten »

Das doppelte X in der letzten Klammer gehört dort natürlich nicht hin
magic_hero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Indexmenge - Distributivgesetz beweisen
Zitat:
Original von Kallinski
Ich fange mal an von "links nach rechts"





Der Anfang ist gut.
Zitat:
Original von Kallinski


Da ist schon der erste Fehler. Einfaches Gegenbeispiel für zwei Mengen X_1 und X_2:


Du musst dir überlegen, was es bedeutet, wenn ein Element in der Vereinungen von Mengen ist bzw. dir die Definition dazu anschauen. Die lautet:


Damit machst du dann dann der Stelle, wo ich sagte, dass der Anfang gut sei, weiter. Ebenso funktioniert das auch bei der anderen Inklusion.
Kallinski Auf diesen Beitrag antworten »

Ok Super, vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »