Quadratische Gleichung! Was mach ich falsch?

Neue Frage »

melody1979 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichung! Was mach ich falsch?
Meine Frage:
Guten Morgen!

Ich sitze wieder über meinen Aufgaben und irgendwie komm ich nicht auf die Lösung.
Die Gleichung lautet:

(2x-1)^2 + (x+2) = 0

sieht ja eigentlich ganz einfach aus, dachte ich zumindest, aber irgendwie klappt es nicht.

Meine Ideen:
Ich bin davon ausgegangen, dieses Beispiel mit Hilfe der 2. binomischen Formel zu lösen und dann die Klammer aufzulösen.
Bei mir wäre dann die Lösung x= -3.
Ich hab aber das Gefühl, das ist komplett falsch und nicht der richtige Ansatz.

Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung! Was mach ich falsch?
Daß x=-3 keine Lösung ist, sieht man sofort. Prinzipiell ist es richtig, die Klammern aufzulösen, aber solange du keinen Krümel deiner Rechnung preisgibst, kann man dir auch nicht helfen. geschockt
melody1979 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung! Was mach ich falsch?
Ich hab gerechnet:

4x-4x+1+x+2 = 0

Nach der binomischen Formel a^2 + 2ab + b^2

Dieses Ergebnis hab ich dann zusammengerechnet
x+3 = 0
Und x ist dann -3.

Aber das stimmt ja nicht.....

Dann hab ich probiert, die große Lösungsformel anzuwenden bei
2x^2 - 3x + 3 = 0
Aber das geht ja auch nicht. Da gebe es keine reele Lösung, da D < 0.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung! Was mach ich falsch?
Zitat:
Original von melody1979
Ich hab gerechnet:

4x-4x+1+x+2 = 0

So wäre es richtig: 4x² - 4x + 1 + x + 2 = 0 Augenzwinkern
melody1979 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung! Was mach ich falsch?
Tschuldige, ich hab mich verschrieben.
So habe ich es.

4x^2-4x+1+x+2=0

4x^2-3x+3=o

Und dann hab ich die große Lösungsformel angewandt.
Oh je..... verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung! Was mach ich falsch?
Wieso oh je? Wo ist das Problem?

Zur Kontrolle der Plot:

 
 
melody1979 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh das irgendwie nicht.
Also ist eh richtig, wie ich es gelöst habe und die Lösungsmenge ist { }????

Dann stimmt die Lösung in meinem Buch nämlich nicht...
Ich kenn mich gar nicht mehr aus. traurig
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung! Was mach ich falsch?
Du hast die Möglichkeit, dich weiter zu beklagen oder dieses:
Zitat:
Original von klarsoweit
solange du keinen Krümel deiner Rechnung preisgibst, kann man dir auch nicht helfen. geschockt

zu beherzigen.
melody1979 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung! Was mach ich falsch?
Bitte WAS?? Ich hab jeden einzelnen Schritt, den ich gemacht habe hier geschrieben.
Ich spiel zwar ungern den Spielverderber, aber offensichtlich bin ich einfach zu blöd und versteh es einfach nicht. Forum Kloppe
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung! Was mach ich falsch?
Das sehe ich anders:
- du sagst, daß du "die große Lösungsformel " anwendest, ohne konkret darzulegen, was du rechnest. Immerhin bekommst du aber richtig raus, daß es keine Lösung gibt.
- du redest von einer Lösung aus deinem Buch, ohne zu sagen, welche Lösung dort angegeben wird

Und worüber beklagst du dich jetzt? Hast du noch nie ein Buch mit Tipp- oder Rechenfehler gesehen?
melody1979 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung! Was mach ich falsch?
Hallo nochmal!

Ach das meinst du, ich hätte genau schreiben sollen, was ich gerechnet habe.

Aber alle Aufregung war umsonst, es hat von Anfang an gestimmt.

Ich muss da wohl noch mehr Selbstvertrauen bekommen.

Danke dir für deine Mühe!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »