erneut zwei Ungleichungen

Neue Frage »

wurzelgnomius Auf diesen Beitrag antworten »
erneut zwei Ungleichungen
Hallo, bei der letzten Aufgabe hab ich mich ja zu spät zurück gemeldet sry deswegen^^ Nun hab ich zwei neue Aufgaben:

1.

2.

Bei 1. :

F1:



F2:




Hab ich das so richtig verstanden? Man schaut sich immer das an was in den Betragsstrichen steht?

Bei 2. :

Ohne 3 natürlich:

F1:






dann mit (3-x) multiplizieren:


F2:
Hier dann eben mit

Und dann wieder das übliche.

Stimmt das bis jetzt so??
chris_78 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: erneut zwei Ungleichungen
Grundsätzlich ist Dein Ansatz schon mal ok, mit den Fallunterscheidungen.
Allerdings gilt dass bei 1. in F1 nicht für sondern für
also für
und F2 dementsprechend
Desweiteren musst Du beachten, dass wenn Du bei einer Ungleichung mit einem negativen Wert multiplizierst (oder dividierst) sich das > oder < jeweils umkehrt.
Außerdem musst Du am Ende auch noch die Lösungsmenge bestimmen.
Du bekommst ja Lösungen für die Fälle raus und hast ja zuvor festgelegt für welche x das gelten soll (bei 1. F2 z.B nun )
Versuch es doch mit diesen Infos nochmal.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: erneut zwei Ungleichungen
Zitat:
Original von wurzelgnomius
...
Man schaut sich immer das an was in den Betragsstrichen steht?
...

Sehr richtig. Und warum ist bei dir bei (1) die Stelle bei der Fallunterscheidung 0 anstatt-1/2?

2.
Falsch.
Auch für den Nenner gibt es eine Fallunterscheidung! Was passiert, wenn x > 3 ist?

mY+
wurzelgnomius Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, danke für die Hilfe smile

Ahh dann so:

Bei 1:

1.

2.

Ergibt eben:





Also zwischen minus einhalb und eins.

Für Fall 2 dann:



und



Also zwischen minus einhalb und minus 2

??
smile
Gruß
chris_78 Auf diesen Beitrag antworten »

Für
bekommst Du als Lösung

Wieso folgerst Du daraus?
Zitat:
Original von wurzelgnomius
Also zwischen minus einhalb und eins.

x muss doch beide Ungleichungen erfüllen. Welche x -Werte tun das?

Zum 2. Fall verweise ich mal auf meine Erklärungen bzgl. multiplizieren/dividieren mit einem negativen Wert bei Ungleichungen.
wurzelgnomius Auf diesen Beitrag antworten »

uhhm ok tut mir leid chris smile Danke

Also für die erste Ungleichung kommt dann beim ersten Fall raus:

Für größer gleich 0


und
Für größer 3


Also



Für kleiner 0 :



und größer 3:





??

Gruß
 
 
chris_78 Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit der Fallunterscheidung scheint wohl immer noch nicht ganz klar.
Da ist nichts mit größer oder kleiner 0.

Für Deine 1. Aufgabe betrachtest Du 2 Fälle.
Nämlich einmal den Fall F1, dass was umgeformt zu führt.
Und F2, dass was zu führt.

Du unterscheidest also Deine Fälle danach, ob der Ausdruck zwischen den Betragsstrichen negativ wird oder nicht.

Im Fall F1 lautet unsere zu lösende Ungleichung dann
und im Fall F2 lautet sie

Daraus erhälst Du für F1 und F2 jeweils Lösungen.
F1: x>1
F2: x<-2

Nun musst man noch beachten, dass die Lösung von F1 laut Voraussetzung ja nur für gilt
und die von F2 nur für

Ingesamt ergibt sich dann also was als Lösungsmenge?
wurzelgnomius Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du die Vereinigungsmenge??
chris_78 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja Vereinigungsmenge der Lösungsmengen von F1 und F2 ist gesucht.
Allerdings musst Du erstmal die Lösungsmenge von F1 und F2 bestimmen und das geschieht da jeweils über die Schnittmenge.
Bei F1 die Schnittmenge von und
wurzelgnomius Auf diesen Beitrag antworten »

hm bei F1 größer als 1??
chris_78 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau Freude

Und weiter?
wurzelgnomius Auf diesen Beitrag antworten »

D.h. Bei F1 ist LM



Und bei F2:



??
chris_78 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum jetzt auf einmal ?

Echt größer bei F1 und auch echt kleiner bei F2

Und nun noch die Vereinigungsmenge von beiden
wurzelgnomius Auf diesen Beitrag antworten »

Ja weil bei F1 fängt die Schnittmenge doch schon bei 1 an oder??
Ok lassen wir das jetzt mit der Vereinungsmenge Big Laugh

Ich versuch mal die nächste(falls du noch Zeit hast Big Laugh ) :

1F:








2F:


Und dann wieder LM und VM, stimmt das so oder muss ich wegen dem Bruch noch irgend etwas beachtenverwirrt wurde oben schon angedeutet)
Gruß
chris_78 Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Schnittmenge bei Aufagbe 1 F1. Da steht doch klar und deutlich x>1
Das bedeutet eben auch nur Werte die größer als 1 sind. Und somit wäre x=1 eben nicht Teil der Menge.

Zur 2. Aufgabe:
Wir unterscheiden auch hier wieder, ob der Ausdruck zwischen den Betragsstrichen negativ wird oder nicht, soweit schon mal ok.

F1 gilt für
also für

Nun kommt in der Tat aufgrund des x im Nenner des Bruches noch etwas hinzu.
Denn bei Deinen Äquivalenzumformungen multiplizierst Du ja in einem der Schritte mit dem Nenner des Bruches (3-x). Du weißt ja mittlerweile, was multiplizieren mit einem negativen Wert für eine Auswirkung hat bei einer Ungleichung? Da der Nenner 3-x lautet, kann der Nenner, abhängig von x, aber sowohl postiv, als auch negativ werden.
Es ist also an dieser Stelle eine weitere Fallunterscheidung angesagt, einmal für den Fall dass und einmal dass .
In diesem Fall auch echt größer, denn bei 3-x=0 hätten wir ja eine Division durch 0, die nicht erlaubt ist.
wurzelgnomius Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Freude

Ok:

1F:



1.1F:



1.2F:


2F:



2.1F:



2.2F:



Wenn das richtig ist, wie ist das dann mit der Lösungsmenge? verwirrt

Gruß
chris_78 Auf diesen Beitrag antworten »

Lösung für Fall 1.1 und 1.2 kann ich bestätigen.
Bei 2. ist Dein Relationszeichen jeweils verkehrt rum. Vermutlich hast Du nicht beachtet, dass im letzten Schritt ja durch -2 geteilt wird (also einen negativen Wert).
Um zur Lösungsmenge zu gelangen, würde ich erstmal für jeden der 4 Fälle einzeln schauen (Schnittmenge) und dann daraus die Gesamtlösungsmenge (Vereinigungsmenge) bilden.
Bei 1.1 haben wir doch:
Lösung
gültig für
und (dies vielleicht erstmal noch nach x umstellen)

Für welche x trifft das alles zu (Schnittmenge)?

Genauso dann die anderen 3Fälle ansehen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »