indirekter Beweis

Neue Frage »

hugendubelus Auf diesen Beitrag antworten »
indirekter Beweis
Hoi,

Habe eine Aufgabe bei der es um einen indirekten Beweis geht.
Zitat:
Zeigen Sie mit dem indirekten Beweis n^4 ungerade so ist auch n ungerade.


Also eine ungerade Zahl ist ja in etwa so definiert: 2k+1 wenn ich das jetzt einsetze bekomme ich:



Kann mir jemand noch einen Tipp geben auf welche Form ich das jetzt noch bringen muss??

Danke
Gruß
thechus Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

ich bin mir nicht sicher, aber schau dir die Polynome doch einmal an:

Alle könntest du auf die Form:



bringen. Das ist die Definition für eine Gerade Zahl.
Das + 1 am Ende macht daraus dann eine ungerade Augenzwinkern

Aber wie gesagt, nicht sicher.

Gruß,
thechus
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

könnte man auch anschauen smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hugendubelus
Kann mir jemand noch einen Tipp geben auf welche Form ich das jetzt noch bringen muss??

Diesen Term brauchst du gar nicht:

Ein indirekter Beweis deiner Behauptung bringt die Annahme, dass zu einem ungeraden auch ein nicht ungerades (d.h. also gerades) passt, zu einem Widerspruch.
hugendubelus Auf diesen Beitrag antworten »

erst mal danke für die Antworten.

Hä? Ich nehme an das wenn n^4 ungerade ist, so ist n gerade ok?

Def. von einer geraden Zahl ist ja 2n :

(2n)^4 = 8n^4 oder wie geht das jetzt genau? verwirrt

Gruß
thechus Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

wie HAL bereits meinte:

Aus einem ungeraden n^4 folgt kein gerades n

Also:



Und jetzt Lösungen gucken smile
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@hugendubelus

Nicht "Hä?", sondern lieber nachschauen, was das Wesen eines indirekten Beweis ist.

Zitat:
Original von thechus

Na eher Annahme

. Augenzwinkern
thechus Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt.
indirekter Beweis..

Danke smile
hugendubelius Auf diesen Beitrag antworten »

Hoi,

Hm? Und nach was soll ich dann auflösen?? n oder m?? verwirrt

Gruß
thechus Auf diesen Beitrag antworten »

m gehört zu den natürlichen Zahlen.
Du musst nach n aufkösen.

(Gott mehr denkfehler konnte ich in meinem virherigen Beitrag nicht machen..)
hugenbudelius Auf diesen Beitrag antworten »

Nach n?? Aber m ist doch auch natürlich? Dann bekomm ich so einen Wurzelausdruck, sehr komisch verwirrt




Gruß
hugendubelus Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, ihr meint da 2m+1 ja als ungerade Zahl gibt und dann noch die Wurzel produziert in jedem Fall eine Zahl die nicht ungerade ist, oder?
hugendubelus Auf diesen Beitrag antworten »

Wink könnte jemand noch kurz gucken? Bei der Wurzel oben fehlt allerdings noch die 4te Wurzel ^^

Gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »