diskreter Wahrscheinlichkeitsraum

Neue Frage »

KonstantinS Auf diesen Beitrag antworten »
diskreter Wahrscheinlichkeitsraum
Hallo,

ich steh hier mal komplett aufm schlauch unglücklich

Für eine Hilfe wäre ich daher sehr dankbar smile

Aufgabe:
Unendlich viele Ergebnisse
Bei einem Experiment werden zufällig beliebige natürliche Zahlen ausgewählt, wobei
die Elementarereignisse die Wahrscheinlichkeit

P({n})= ( n )

besitzen.
a) Zeigen Sie, dass ( , ( ), P) ein nicht endlicher diskreter
Wahrscheinlichkeitsraum ist.
b) Wie groß ist bei diesem Experiment die Wahrscheinlichkeit, eine Zahl mit
genau drei Dezimalstellen (keine führenden Nullen) zu bekommen?
c) Zeigen Sie, dass die Wahrscheinlichkeit eine gerade Zahl zu bekommen
kleiner als ¼ ist.

Bin für jegliche Hilfe und Anregungen sehr dankbar smile
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: diskreter Wahrscheinlichkeitsraum
Was sind denn deine Ansätze? Wie ist denn ein diskreter Wahrscheinlichkeitsraum definiert?
KonstantinS Auf diesen Beitrag antworten »

ja das problem ist, dass ich 2vl die woche habe und bei einer vl habe ich eine überschneidung mit einer pflichtveranstaltung, d.h. ich habe das komplette thema verpasst. skript gibt es nix; nur die mitschrift aus der vl, die mir fehlt.

habe halt zum diskreten wahrscheinlichkeitsraum folgendes gefunden:

diskret bedeutet, trennbar und abzählbar, nicht-kontinuierlich

d.h. bei a) soll nun gezeigt werden, dass der wahrscheinlichkeitsraum NICHT diskret ist, d.h. dass er nicht abzählbar ist, und nicht trennbar?

würde bei dem bruch jetzt vielleicht mal schauen, wie es mit möglichen def.lücken ausschaut, das wäre bei n=0, n=-1; n=-2

aber jetzt? das problem ist einfach, dass mir jegliche grundlage für diese aufgaben fehlen unglücklich
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Und nun erwartest du, dass dir hier jemand den Stoff der Überschneidung für dich wiederholt? Das ist ja immerhin eine komplette Vorlesung, willst du das alles hier aufbereitet haben?

Dieses Forum dient nicht dazu, dir komplette Vorlesungen nachzubereiten, sondern dazu, gezielte Fragen zu beantworten, was ein wenig mehr Engagement des Fragestellers voraussetzt.

Ein wenig mehr Eigeninitiative muss man doch schon von einem Studenten erwarten können, du könntest zumindest mal die Mitschrift von Kommillitonen besorgen, dich mit Literatur eindecken oder einfach mal in Internet recherchieren. Wenn du eine Überschneidung hast, dann liegt es auch an dir, das nachzuarbeiten, und zumindest derart grundliegende Begriffe wie "diskret" oder "Wahrscheinlichkeitsmaß" nachzuschlagen.

Das die natürlichen Zahlen diskret sind ist hier ja wohl ziemlich offensichtlich, darum geht es hier auch gar nicht. Man kann davon ausgehen, dass dies aus der Analysis bekannt ist, das ganze ist ein sehr grundliegender Begriff. Dass die natürlichen Zahlen zudem nicht endlich sind, kann man mit ein wenig Analysis I auch einsehen. Es geht hier um den Begriff Wahrscheinlichkeitsmaß, das muss gezeigt werden.

Zum Einstieg mal die Definition aus Wikipedia: Wahrscheinlichkeitstheorie.

PS:
Zitat:
Original von KonstantinS
würde bei dem bruch jetzt vielleicht mal schauen, wie es mit möglichen def.lücken ausschaut, das wäre bei n=0, n=-1; n=-2
Der Bruch ist doch ganz eindeutig nur für definiert, weswegen n=0, n=-1; n=-2 als Definitionslücke schonmal rausfallen. Solche Nachfragen lassen mich daran zweifeln, dass du die Aufgabenstellung überhaupt sorgfältig gelesen, geschweige denn dich ernsthaft damit befasst hast.
KonstantinS Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, ich kann das natürlich voll und ganz verstehen, dass man hier etwas dagegen hat, wenn leute sich einfach eine aufgabe komplett durchrechnen lassen wollen. hätte die nur für ein übungsblatt heute gebraucht, aber habe inzwischen einen kollegen an der uni gefunden, der das ganze nochmal mit mir durchgeht.. d.h. das werde ich jetzt erstmal machen, und wenn DANN noch fragen bestehen (die vielleicht weder ich, noch mein kommilitone klären kann), dann werde ich diese hier gezielt ins forum einstellen smile

sorry nochmal
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »