ziehen mit zurücklegen ohne beachtung der reihenfolge

Neue Frage »

musta111 Auf diesen Beitrag antworten »
ziehen mit zurücklegen ohne beachtung der reihenfolge
Meine Frage:
wie schon der titel sagt geht es um das zihen eines objekts mit zurücklegen ohne beduetung der reihenfolge
ich bin gerade dabei mir im selbst "studium" grundkentnisse der wahrscheinlichkeitsrechnung und etc beizubringen
jetzt weiß ich das die formel ist, nur wieso finde ich einfach nicht heraus xD
kann mir das bitte jemant erklären? woher komt das +y-1?


Meine Ideen:
vieleicht weil y mal zurückgelegt wird aber muss man einmal abziehen weil ja schon mal gezogen wurde?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ziehen mit zurücklegen ohne beachtung der reihenfolge
Was bedeutet denn in deinem Kontext x und y?
musta111 Auf diesen Beitrag antworten »

z.B.
x ... 10 bälle
y ... wieviel bälle ich rausnehme

also z.B. von behälter mit 10 bällen nehm ich einen ball raus, leg zurück, nehm zweiten raus, leg zurück, nehm dritten raus
bälle haben dann halt nummer von 1-10 drauf und reihenfolge zählt nicht
1, 4, 7 = 4, 7, 1 = 7, 4, 1
musta111 Auf diesen Beitrag antworten »

da fällt mit grad auf wenn man dreimal zieht (y=3) legt man ja gar nicht dreima,l zurück sondern nur zweimal...hab das im ersten beitrag verbockt
hmmm iwie bin ich mir grad ziemlich sicher das deswegen +y-1 ist
ist das korrekt?
chris_78 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das kann man schon in etwa so sagen, denke ich.
Schau mal bei Wikipedia dazu. Insbesondere das Bespiel mit der Urne und die Grafik dazu.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »