Vollständige Induktion mit Fakultät im Produkt

Neue Frage »

nullll Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion mit Fakultät im Produkt
Meine Frage:
Hallo, folgende Gleichung soll induktiv bewiesen werden:



Nunja, IA ist klar, natürlich macht der Induktions-Schritt etwas Probleme. Ich weiß nicht so recht, wie ich auf die im Nenner des Bruches kommen soll.



Meine Ideen:
Ich dachte mir, zunächst mal (n+1) mit etwas zu erweitern, habe es dann mit



versucht. Damit komme ich aber nur ungefähr so weit:



Tja, und weiter komme ich leider nicht. Ich habe leider immer oben das über.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion mit Fakultät im Produkt
Was genau ist die Induktionsannahme, und wo geht diese in den Induktionsschritt ein?
nullllll Auf diesen Beitrag antworten »

Achso ja, sorry, ich dachte, das geht aus dem Zeug hervor :-)

Behauptung ist:

für

Wie sie in den IS eingeht, ist hierdurch jetzt hoffentlich verständlicher geworden.
Hellsing91 Auf diesen Beitrag antworten »

@nullllll Es wäre hilfreich die Lösung deiner Aufgabe so kleinschrittig und Präzise wie möglich aufschreiben. Dazu gehört auch der formalismus der vollständigen Induktion. Erst dann kann man dir wirklich helfen. Den wie sollen wir dir sagen wo dein Fehler liegt, wenn du 2-3 Schritte überspringst ?


Zitat:
für


Auch hier wäre es sinnig zu schreiben, wie du auf den Term kommst.

Der Induktionsanfang für n=1 passt (habs nicht überprüft)

Induktionsschritt:

Wir sollen also zeigen:




Es gilt:








Nun setzen wir die Induktionsvorraussetzung ein, und erhalten:



Und ab da schreibst du nochmal genau auf was du gemacht hast. Undzwar schritt für schritt.

Mfg. Hellsing Wink
Alonushka Auf diesen Beitrag antworten »

hallo=) zufällig habe ich die gleiche Aufgabe...bin jetzt beim lätzten Schritt angekommen,aber ich weiß nicht ,wie ich weiter mit diesen Fakultäten rechnen soll...
ich hoffe, dass mir jemand helfen kann..


habe es dann nur weiter anders geschrieben:
Alonushka Auf diesen Beitrag antworten »

bitte,ich bauche wirklich Hilfe...
 
 
Dangalf Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst nur noch zeigen, dass Dein Bruch



mit dem übereinstimmt, den Hellsing91 oben genannt hat:

Zitat:

Wir sollen also zeigen:




Hinweis: Dazu wirst Du wohl die Fakultäten etwas umschreiben müssen, beachte dabei, dass
und versuche, das für und
zu benützen.
Alonushka Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke =)
ich habe es raus=)
mir hat das Wissen über die Fakultäten gefehlt..
Alonushka Auf diesen Beitrag antworten »

es lässt sich da einiges kürzen, dann kommt man auf das Ergebnis.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »