quoten zu karten berechnen

Neue Frage »

numnum Auf diesen Beitrag antworten »
quoten zu karten berechnen
hallo..
gleich mal vor weg, ich will mich mit dem was hier zu berechnen ist nicht bereichern und würde mich über konstruktive hilfe freuen... das ist nur ne aufgabe die mir gestellt wurde.

gesucht sind die preflop quoten für ein 10mann poker spiel.

ausgegangen wird von folgendem:

am tisch sitzen je 10 Spieler mit 2 Karten die am anfang ausgeteilt werden:
diese kartenpaare haben nun möglichkeiten zu kombinationen vervollständigt zu werden.
(jeder kennt poker?)

gesucht sind die quoten an dieser stelle das spiel zu gewinnen.

ausgegangen wird von 52 karten.

jeder der 10 spieler bekommt 2 zufällige karten.
(an dieser stelle sind die quoten für jeden spieler gefragt, das spiel zu gewinnen)

jetzt wird eine karte weggelegt (aus dem spiel genommen)
und drei karten werden aufgedeckt.

wieder wird eine karte aus dem spiel genommen
und noch eine zu den dreien am tisch gelegt.

wieder wird eine karte aus dem spiel genommen
und noch eine zu den vieren am tisch gelegt.

nun steht der gewinner fest (der der die beste kartenkombination aus den 2 karten seiner hand und den 5en am tisch zusammensetzen kann)

ich hoffe die aufgabenstellung ist klar...
kann mir wer tipps geben wie man soetwas angeht oder eine fertige quotentafel aus einem pokerforum zukommen lassen?

wichtig ist, es sind nicht die quoten gefragt mit welcher wahrscheinlichkeit ein blatt aus n tatsächlichen spielen gewonnen hat, da der spieler bei meiner berechnung keinen einfluss nehmen soll.
in summe soll also 100% raus kommen.


also gedacht hab ich mir mal folgendes...
die chancen auf eine bestimmtes kartenpaar auf der hand sind ja 1/(52*52) ...
oder muss ich hier schon 1/(52*51) machen, da ja schon eine raus ist die ich gerade bekommen habe?
naja da ich ja immer weiss wieviel karten im spiel sind kann ich mir ja immer ausrechnen welche chance ich auf welche karte habe... und dann müsste ich nur mehr in den pokerregeln alle fälle abklappern und die chancen für jeden spieler addieren...
bin ich da richtig?

bitte um hilfe smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

da, so fürchte , wird es nicht viel Hilfe geben. Zudem ist dein Verständnis nicht sehr ausgeprägt.

z.B. ist die Wkt für ein bestimmtes Paar Karten z.b. Kreuz Ass +Pik König =

Insgesammt ist das viel zu aufwändig.

Manche Hand ist farbunabhängig, dann haben wir einen 13x4 Kartenstapel, manche sind wertunabhängig, dann haben wir einen 4x13 Kartenstapel.

Und bei 10 Spielern gibt es bestimmt keine Tabellen.

Für den einzelnen Spieler könnte ich mir Tabelllen der Wkt für jedes mögliche Endergebnis vorstellen, aber auch die sind sicher verdammt gross.

Meiner Meinung nach schaut der Computer nicht in Tabellen nach, sondern simuliert die Wkts für den Preflop . Und das geht heutzutage ziemlich schnell, zumindest wenn ein guter Algorithmus zuerst die wahrscheinlicheren Fälle vorzieht und die Exoten später.
Danach erfolgen Summationen derart, mit der Wkt eines Blattes gegen alle Gegner zu gewinnen.
numnum Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,
danke erstmal für deine antwort..

ich weiss dass mein verständniss nicht sehr ausgeprägt ist, aber woher kommt denn:

?

ich dachte P(A und B) = P(A) * P(B) ?

also wäre meiner meinung nach die wahrscheinlichkeit für 2 bestimmte karten:

aber ich verstehe schon dass das ein sehr hoher aufwand wäre...

dann frage ich mich, ob es nicht klug wäre eine pokersimulation zu programmieren und einfach ein paar millionen spiele durchgeht...
würde ich so zu einem angemessenen ergebniss kommen.. das problem ist, die tabelle sollte schon auf 2 nachkommastellen stimmen

ach ja und ich will nicht die wahrscheinlichkeit für einen spieler zu gewinnen, sondern die für eine karte zu gewinnen... denn jede hand hat bei jedem spieler die selben chancen.
in summe sind also 169 wahrscheinlichkeiten zu berechnen, das würde mir nicht als unmöglich erscheinen.. die frage ist nur wieviele möglichkeiten es für eine hand gibt.
mit mathematica kenne ich mich aus, also sollte sich da schon was automatisieren lassen.

ich würde mich freuen wenn du noch ein bisschen mit mir darüber reden würdest, vielleicht ist es doch nicht so aussichtslos smile

beste grüße
numnum Auf diesen Beitrag antworten »

niemand eine idee traurig Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »