Vergleiche

Neue Frage »

McClane Auf diesen Beitrag antworten »
Vergleiche
Hallo,

ich habe zwei Fragen:

Muss ich fogenden Ausdruck beweisen oder ist das offensichtlich genug?



Genau das gleiche für mit 0<p <1

Wie kann ich den letzten Ausdruck vereinfachen, damit es offensichtlicher wird?
Hellsing91 Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal wäre es gut, wenn du überhaupt schreibst was genau die Aufgabe ist.
Dann kann man vll. bemerkungen wie diese:
Zitat:
Muss ich fogenden Ausdruck beweisen oder ist das offensichtlich genug?

schon eher klären.

Generell würde ich aber alles beweisen, was nicht schon bewiesen wurde.

Zitat:
Genau das gleiche für mit 0<p <1 Wie kann ich den letzten Ausdruck vereinfachen, damit es offensichtlicher wird?


Auch hier gilt, was ist überhaupt die Aufgabe ?
Z.B. könnte hier nach der Konvergenz einer Reihe gefragt sein. Dann würde ich einfach die Konvergenz der Folge bestimmen.

Oder sollst du nur zeigen, dass der Term echt kleiner eins ist. Also ohne die konkrete Fragestellung ist es echt schwierig dir zu helfen.

Mfg. Hellsing Wink
McClane Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe war es, die Reihe auf Konvergenz und absolute Konvergenz zu überprüfen. Meine Idee war es, die absolute Konvergenz der Reihe mit dem Majorantenkriterium zu zeigen. Dafür zunächst der Vergleich:



Mit dem Quotientenkriterium überprüfe ich auf Konvergenz. Wenn ich nun zeigen kann, dass

mit 0<p <1

zutrifft, habe ich eine konvergente Majorante zu meiner Reihe gefunden und habe damit bewiesen, dass die Reihe absolut konvergiert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »