Vierter Eckpunkt eines Quadrates

Neue Frage »

o gott, mathe! Auf diesen Beitrag antworten »
Vierter Eckpunkt eines Quadrates
Edit (mY+): Deine Überschrift "Was mache ich denn hier falsch?!" ist völlig ungeeignet. Du weisst hoffentlich, dass der Titel den Inhalt (!) des Themas kurz und treffend bezeichnen soll! Titel modifiziert.

Meine Frage:
Es geht hier um eine quadratische Pyramide, die irgendwie im Koordinatensystem liegt.
Die Eckpunkte sind A(-4/-1/6), B(0/-3/2) und C(-2/1/-2).
Jetzt soll man die zugehörige D Koordinate finden.

Meine Ideen:
Ich habe ...
1) Vekotoren AB, BC, AD und CD aufgestellen (AD und CD mit Variablen x, y, z)
2) mit AB+AD; BC+CD Skalarprodukt bilden, muss =0 sein
3) eine Seite ist 6LE lang; Bertrag AD²-36=0 und CD²-36=0 bilden, gleichsetzen
--> 3 Variablen, 3 Gleichungen --> Matrix
da kommt aber raus:
x = -10 + 2y
y = -1 + 2z

Ich weiß absolut nicht, was ich da falsch gemacht habe ...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

O Gott! Big Laugh Wesentlich einfacher (wegen der besonderen Angabe; es müsste nicht das alles gegeben sein ...):

Vektor AD = Vektor BC --> (x+4; y+1; z-6) = (-2; 4; -4) Big Laugh
Klar?

P.S.: Übrigens, deine beiden Gleichungen stimmen! smile

mY+
o gott, mathe! Auf diesen Beitrag antworten »

mein gott!
darauf hätte ich aber auch selber kommen müssen!!!
das ärgert mich jetzt aber so richtig!
irgendwie dachte ich, dass die ein vielfaches voneinander sein müssten, weil die ja nur parallel sind, aber nicht identisch, oder??
o gott, mathe! Auf diesen Beitrag antworten »

und ich habe noch eine Frage:

Das ist ja eine Pyramide mit Quadrat als Grundfläche. Wie finde ich jetzt die Koordinaten der Spitze heraus, wenn ich weiß, dass die Höhe 9 beträgt?
Ich habe erstmal den Mittelpunkt herauszufinden, das ist bei P(-3/0/2) wenn ich mich nicht verrechnet habe. Jetzt soll die Spitze ja 9 Einheiten darüber liegen.
Dann habe ich den Normalenvektor zur Grundfläche aufgestellt: n(1 ; 5/4 ; 3/8 )
Ich habe leider keine Idee, wie das dann weiter gehen soll. Ich könnte eine Gerade mit den Normalenvektor und P aufgestellt, worauf ja die Spitze liegen soll... Denke ich wieder zu kompliziert??
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage nach der Pyramidenspitze hast Du hier ein zweites Mal gestellt. Bitte stelle Fragen nicht doppelt ein, dies bedeutet doppelte (=unnötige) Arbeit der Helfer.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »