Folge von Funktionen - grundsätzliches Verständnis

Neue Frage »

Anahita Auf diesen Beitrag antworten »
Folge von Funktionen - grundsätzliches Verständnis
Hi

Ich schaue mir gerade Folgen von Funktionen an.
z.B. die folgende:

"For each n in N and x in [0,1], let f_n(x) = x^n".

Bezüglich des Grenzwertes dieser Folge:

f(x) = lim_n f_n(x)

frage ich mich, wie das zu lesen ist.

Schaut man sich z.B. zuerst f_1(x) auf [0,1] an und hat dann x^1, dann x^2 auf
[0,1] etc. ?

Was ich mich aber dann v.a. frage, ist inwiefern f(x) als Grenzwert dieser Folge wiederum eine Funktion ist.

Wie beispielsweise bestimmt man f(0.5)? Würde man hier nun den x-Wert "festhalten" und n gegen unendlich gehen lassen, und dieser Grenzwert (in unserem Fall Null) wäre der Funktionswert von f(x)? I.e. f(0.5) = 0 = lim_n f_n(0.5)?

Vielen Dank
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Anahita
Würde man hier nun den x-Wert "festhalten" und n gegen unendlich gehen lassen, und dieser Grenzwert (in unserem Fall Null) wäre der Funktionswert von f(x)? I.e. f(0.5) = 0 = lim_n f_n(0.5)?

Ja klar! Kann man denn die Definition



auch anders auffassen? Ich denke nein.


Selbstverständlich umfasst der Definitionsbereich von dann auch nur die , wo dieser Grenzwert auch wirklich vorliegt - was aber im vorliegenden Fall kein Problem ist.
Anahita Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz am Anfang dachte ich, ev könne man die x festhalten und n gegen unendlich laufen lassen. So dass man das da hätte (z.B. für x = 0.1):

(0.1)^1, (0.1)^2, .... , (0.1)^1000 - das strebt ja auch gegen Null.
Dann zum nächsten Punkt (also mal angenommen dieser wäre 0.2): 0.2^1, 0.2^2, ...


Dabei betrachtet man ja wie oben beschrieben zuerst jede Funktion einzeln, und erst der Grenzwert wird punktweise bestimmt. Aber eigentlich kommt's aufs Gleiche raus. Weisst du, was ich meine?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Anahita
Aber eigentlich kommt's aufs Gleiche raus.

Eben. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »