Mengenoperationen

Neue Frage »

Tiempo90 Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenoperationen
Meine Frage:
Hallo,

haben gerade ein Übungsblatt bekommen und ich komme mit einer Aufgabe beim Thema Mengenlehre nicht klar.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Definitionen von M1 - M5 richtig verstehe.
Die Aufgabe habe ich als Bild hochgeladen.


Meine Ideen:
Bedeutet M1 z.B ausgesagt soviel wie: x Element aller ganzen Zahlen wird definiert : 2 gilt für x.
Also die Menge M1 wäre dann explizit einfach nur eine 2???
Ich verstehe nicht genau was die Doppelpunkte und der Strich in diesem Zusammenhang bedeuten.
Im Internet finde ich zwar, dass der Doppelpunkt bedeutet, dass die linke Seite definiert wird durch die rechte Seite, bin mir aber eben nicht sicher, ob das wirklich so stimmt.
Der Strich bedeutet wohl: für die gilt.

Aber würde dann M1 = {2} richtig sein??

Ich hätte dann folgende Lösungen:
M1 = {2}
M2 = {-1, 0, 1}
M3 = {6}
M4 = {-1, 0, 1, 2}
M5 = {}
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengenlehre Problem bei Aussage
Hallo,

der Strich bedeutet "teilt ohne Rest".

Abakus smile
Tiempo90 Auf diesen Beitrag antworten »

dann würde M1 = { -2, -1, 1, 2} sein oder?
Tiempo90 Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenlehre Problem bei Aussage
Und M5 wäre ja trotzdem immer noch eine leere Menge, oder?

Bei 4/3x³ gibt es ja keine ganze Zahl, die das ohne Rest teilen kann.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tiempo90
dann würde M1 = { -2, -1, 1, 2} sein oder?

Ist 1 durch 2 ohne Rest teilbar? Und warum kommt z.B. 10 in deiner Menge nicht vor? unglücklich

Zitat:
Original von Tiempo90
Und M5 wäre ja trotzdem immer noch eine leere Menge, oder?

Bei 4/3x³ gibt es ja keine ganze Zahl, die das ohne Rest teilen kann.

Ebenso absurd, ist doch z.B. x=2 offensichtlich ein Element dieser Menge, da ja 4 Teiler von ist... unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »