Boolesche Algebra

Neue Frage »

Hans123456 Auf diesen Beitrag antworten »
Boolesche Algebra
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe einer Frage zur Lösung einen Aufgabe zum Thema boolesche Algebra:

Es geht um folgende Aufgabe:

0. (A ODER C) UND (B ODER C) UND (A ODER NICHT C) ODER (B ODER NICHT C)

Ich würde diese Aufgabe folgendermaßen vereinfachen:

1. A ODER (C UND NICHT C) UND (B ODER C ) UND B ODER NICHT C)
2. A ODER (C UND NICHT C) UND B ODER (C UND NICHT C)
3. A ODER 0 UND B oder 0
4. A UND B

Ist meine Lösung und mein Lösungsweg korrekt?

Danke und Gruß
Hans

Meine Ideen:
1. A ODER (C UND NICHT C) UND (B ODER C ) UND B ODER NICHT C)
2. A ODER (C UND NICHT C) UND B ODER (C UND NICHT C)
3. A ODER 0 UND B oder 0
4. A UND B
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Boolesche Algebra
Zitat:
(A ODER C) UND (B ODER C) UND (A ODER NICHT C) ODER (B ODER NICHT C)

Ich würde diese Aufgabe folgendermaßen vereinfachen:

1. A ODER (C UND NICHT C) UND (B ODER C ) UND (B ODER NICHT C)


was ist da passiert??
ich nehme außerdem an, dass hier gesetzt ist, dass UND stärker bindet als ODER, richtig?

lg
hans123456 Auf diesen Beitrag antworten »

autsch, da habe ich mich wohl vertan.

1. A ODER (C UND NICHT C) UND (B ODER C ) UND (B ODER NICHT C)
2. A ODER (C UND NICHT C) UND B ODER (C ODER NICHT C)
3 A ODER (0) UND B ODER (1)
4. A UND B

Stimmt es nun?

JA UND bindet stärker als ODER. Das ist doch immer so, oder?

Besten Dnak und Gruß
Hans smile
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
JA UND bindet stärker als ODER. Das ist doch immer so, oder?

ja, kann sein dass das meistens so gemacht wird, es gibt aber keinen natürlichen grund warum UND stärker binden sollte als ODER, denn untereinander sind beide nicht zu unterscheiden.
und wenn dus so machst solltest dus auch durchziehen, also
Zitat:
1. [A ODER (C UND NICHT C)] UND (B ODER C ) UND (B ODER NICHT C)
sonst ist das falsch. entsprechend auch beim rest.

ich denke mir jetzt mal die fehlenden klammern, so wie dus wohl auch gemacht hastAugenzwinkern .

dann hast du einige gegenseitig aufhebende fehler gemacht:
Zitat:
2. [...] B ODER (C ODER NICHT C)
3 A ODER (0) UND B ODER (1)
4. A UND B

das ODER in 2. sollte UND sein, das zieht sich bis in 3.
dann machst du aber wieder einen fehler, denn aus B ODER 1 sollte einfach 1 werden, du hast daraus B gemacht, womit das gesamtergebnis wieder stimmt (aber der weg eben nicht).
lg
hans123456 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen Dank für die Antwort, sorry das ich mich erst jetzt melde.

D.h. also folgende Lösung wäre korrekt: ??

0. (A ODER C) UND (B ODER C) UND (A ODER NICHT C) ODER (B ODER NICHT C)
1. A ODER (C UND NICHT C) UND (B ODER C) UND B (B ODER NICHT C)
2. A ODER (C UND NICHT C) UND B ODER (C UND NICHT C)
3. A ODER (0) UND B ODER (0)
4. A UND B

Ich habe noch einmal eine Frage zur Zeile Nr. 1 wenn ihr hier das A ausklammere und die ODER und UND-Operatoren nicht weitr beachte würde in dieser Zeile eingeltich folgendest stehen:

1. A ODER (C UND NICHT C) UND (B ODER C) UND ODER B (B ODER NICHT C)
Sehe ich es richtig, dass man sich hier für das UND entscheindet weil vorher gesagt wurde UND bindet stärker?

Freue mich über kurze Info.

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag! Augenzwinkern
hans123456 Auf diesen Beitrag antworten »

niemand eine Idee verwirrt
 
 
hans123456 Auf diesen Beitrag antworten »

war meinef rage so dumm?
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

sry, ich war einfach eine weile nicht mehr online und anscheinend hat sich auch kein anderer gefunden.
naja jedenfalls, falls du immernoch damit zu tun hast:
Zitat:
Ich habe noch einmal eine Frage zur Zeile Nr. 1 wenn ihr hier das A ausklammere und die ODER und UND-Operatoren nicht weitr beachte würde in dieser Zeile eingeltich folgendest stehen: 1. A ODER (C UND NICHT C) UND (B ODER C) UND ODER B (B ODER NICHT C) Sehe ich es richtig, dass man sich hier für das UND entscheindet weil vorher gesagt wurde UND bindet stärker?

ich weiß nicht wie du darauf kommst, und sowas zu schreiben ergibt auch keinen sinn.
dass man sagt, dass UND stärker bindet als ODER bedeutet nur, dass man bei sachen wie (A UND B) ODER C die klammern weglassen kann, und es trotzdem noch klar ist welche operation zuerst ausgeführt wird (wie punkt-vor-strich-rechnung etwa). allerdings kannst du dann bei einem ausdruck derart A UND (B ODER C) die klammern nicht weglassen - kannst du dir selbst überlegen.
lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »