Ganzrationale Funktion im Sachzusammenhang

Neue Frage »

Ajdin Auf diesen Beitrag antworten »
Ganzrationale Funktion im Sachzusammenhang
Meine Frage:
Also zunächst müsst ihr wissen das ich in Mathe sehr schlecht bin und von Funktionen termen und gleichungen kaum ahnung habe. Ich hatte ernsthaft vorgehabt mich ein wenig mit meinen hausaufgaben zu beschäftigen aber da mir niemand helfen kann bin ich auf euch angewiesen. Die aufgabe sieht wie folgt aus:

Zum Zeitpunkt t=0 startet eine Seilbahn an der Talstation auf 600m über den Meeresspiegel. Die bergstation ist nach 5 minuten und 20 sekunden erricht.
die funktion: h(t)= -8t³ + 60t² + 50t + 600 gibt an in welcher Höhe sich die Gondel zum zeitpunkt t befinden (t in minuten, h in meter über dem meeresspiegel)

a: in welcher höhe befindet sich die bergstation?
b: wann durchbricht sie die 2000m grenze ungefähr?
c: gib eine sinnvolle definitionsmenge für die funktion h an.

wie muss ich denn eigentlich vorgehen? was ist mit 2000m grenze gemeint, wie weit die gondel gefahren ist oder die höhe vom meeresspiegel aus?

Meine Ideen:
ich habe zunächst versucht eine skizze anzufertigen. bei der funktion (oder ist das eine gleichung?)weiß ich nur das man entweder die t zahlen oder die ohne t auf die andere seite bringen muss (oder macht man das nicht bei einer funktion?)dann macht man ja einen "auftragsstrich" mit z.B - 600 und schreibt es auf die andere seite also:
h(t)= -8t³ + 60t² + 50t + 600 | -600
h(t)600= -8t³ + 60t² + 50t ich habe ehrlich keine ahnung und bitte euch um hilfe, ich will mathe endlich verstehen smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Fangen wir doch erstmal bei a) an.

Was ist gesucht und was ist gegeben ?
Ajdin Auf diesen Beitrag antworten »

es wird die höhe vom ziel der gondel gesucht, der bergstation, wir wissen das sich die gondel momentan auf 600m höhe über dem meeresspiegel befindet.

durch die funktion: h(t)= -8t³ + 60t² + 50t + 600 wissen wir auf welcher höhe zu welchem zeitpunkt sich die gondel momentan befindet
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
es wird die höhe vom ziel der gondel gesucht, der bergstation,


So ist es, es wird also h(t) gesucht und das passende t dazu ist aber auch noch gegeben...

Zitat:
durch die funktion: h(t)= -8t³ + 60t² + 50t + 600 wissen wir auf welcher höhe zu welchem zeitpunkt sich die gondel momentan befindet


Sprachlich eher unglücklich, vielleicht meinst du das Richtige.
...wissen wir in welcher Höhe sich die Gondel zu einem bestimmten Zeitpunkt befindet.
Ajdin Auf diesen Beitrag antworten »

genau so meinte ich das, wie genau sollte ich weiter vorfahren? welches t ist genau gemeint? in der funktion gibt es ja 3 zahlen mit einem t
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe nur genau eine Zeitangabe, zu welcher sich die Gondel bei der Bergstation befinden soll.
 
 
Ajdin Auf diesen Beitrag antworten »

aah 5 minuten und 20 sekunden? Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »