Realtiver fehler beim annäheren einer rationalen Zahl an ein irrationale

Neue Frage »

diellar0 Auf diesen Beitrag antworten »
Realtiver fehler beim annäheren einer rationalen Zahl an ein irrationale
Meine Frage:
Hallo,

Der Wert wird durch genähert. Nun soll der relative Fehler auf 3 Signifikante Stellen genau bestimmt werden.

Vielen Dank im Voraus.

Meine Ideen:
Die Berechnung für den relativen Fehler ist mir bekannt:



mit
Nun stellt sich mir die Frage hat eine rationale Zahl als Bruch dargestellt beliebig viele signifikante Stellen also = 1,4000000000000000... oder muss auch bei dieser Darstellung die Regel für signifikante Stellen angewendet werden also = 1,4 -> geringste Anzahl der signifikanten Stellen der beiden Quotienten ist 1 signifikante Stelle welche das Ergebnis, also

= 1 macht.

Denn es macht ja einen Unterschied ob ich nun den = 1,414213562 - 1,400000000 = 0,01421356...

oder so = 1,414213562 - 1 = 0,4142135624 (mit 0 Nachkommastellen bei 1 daher keine signifikanten Nachkommastellen) -> bestimme.

Nach der ersten Möglichkeit -der Bestimmung signifikanter Stellen erst am Ende- = 0,010050504... (auf drei signifikante Stellen, wie in der Aufgabenstellung bezogen lautet das Ergebnis dann also) -> 0,0101 oder .

Nach der zweiten Möglichkeit -der Bestimmung der signifikanten Stellen bereits bei der rationalen Zahl- = 0
diellar0 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ich noch erwähnen sollte, das 7/5 hier eine Darstellung einer rationalen Zahl sind, habe ich angenommen, dies ist nicht in der Aufgabenstellung enthalten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »