Explizite und rekursive Definition für Trapezzahlen

Neue Frage »

MilchMaus Auf diesen Beitrag antworten »
Explizite und rekursive Definition für Trapezzahlen
Meine Frage:
Ich soll eine explizite und eine rekursive Definition für Trapezzahlen ermitteln und komme leider nicht weiter - mir ist der Unterschied auch nicht so richtig klar!



Meine Ideen:
Meine Ideen
Ich habe rausgefunden, dass Trapezzahlen zusammengesetzt sind aus Quadratzahlen und Dreieckszahlen und habe mir folgende Formel hergeleitet: (n-1)n /2 + (n-1)n oder: n-te Quadratzahl + (n-1)-te Dreieckszahl!!!

Ist das denn richtig? Und ist das jetzt explizit oder rekursiv? Und je nachdem was es ist, wie würde die andere Form aussehen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Dann müßte es doch



heißen. Das wäre eine explizite Darstellung. Rekursiv wäre Folgendes denkbar:





Das ist eine Rekursion, die sich nur auf die zwei unmittelbaren Vorgänger bezieht. Aber da gibt es noch viele, viele weitere Möglichkeiten.

Die obige Rekursion habe ich übrigens aus der expliziten Vorschrift gewonnen, indem ich in den Termen für erst , dann eliminiert habe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »