Trigonometrische Funktionen

Neue Frage »

ricracroc Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrische Funktionen
Meine Frage:
Ich bin grade Übungsaufgaben zu trigonometrischen Funktionen am durch kauen, allmählich machst klick aber nun steh ich vor ner aufgabe, an der ich mir die zähne ausbeiße.

unzwar soll der folgende ausdruck vereinfacht werden



Lösung soll: sein

aber wie man da hin kommt ist mir ein rätsel

Meine Ideen:
additionstheoreme sollen verwendet werden

ich denke das dieser:

und vielleicht dieser
hilfreich sein können
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Ansätze sind schon mal nicht schlecht. Ich würde noch Den trigonometrischen Pythagoras dazunehmen, dann hast du alles was du brauchst. Versuchs mal, bei Schwierigkeiten sind wir hier smile
Lg
kgV
Wink
Ricster Auf diesen Beitrag antworten »

sry hab was beim anmelden verplant;P

unzwar hab ich jetzt was ähnliches raus bekommen, wie es vorgeben ist aber hab starke zweifel daran, denn es ist halt nur ähnlich

also ich hab mit dem Pythagoras

gemacht so das ich

raus habe

aber geht das? das argument hat ja noch den faktor 2
Huy Auf diesen Beitrag antworten »

Warum nicht einfach ?

MfG
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

@Ricster:
geht so absolut in Ordnung Freude
Auf deine Frage nach dem Faktor 2: substituiere: z=2x und das Problem ist gelöst Augenzwinkern
Jetzt wende dein Additionstheorem für an

@Huy: Warum? geht so doch auch!
Ricster Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt! also


=




aber ich wüsste jetzt nich weiter wie ich zu meinen gewünschten ergebnis komme
 
 
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, wende dein Addirionstheorem an:
Ricster Auf diesen Beitrag antworten »

dann wären wir hier:



wenn ich das jetzt kürz hätt ich



aber dann wär ich nich da wo ich hin will unglücklich

oder war jetzt was falsch?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Da ist was falsch:
Jetzt kürze das noch mal ordentlich Augenzwinkern
Ricster Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwie steh ich aufen schlauch

also dann wär ich bei

aber wie komm davon zu ?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast im Eröffnungspost noch ein anderes Additionstheorem zitiert:
Damit dürfte es klappen Augenzwinkern
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Weil ich gleich weg muss, gebe ich dir noch einen Tipp:

Jetzt noch das Kommutativgesetz bemühen und das Additionstheorem springt dir förmlich ins Gesicht Wink
Ricster Auf diesen Beitrag antworten »

kann ich mit dem theorem zusammenfassen zu
da aber kosinus hoch 2 ist bleibt übrig und ich bin bei


Um irgendwie die lösung herzuprügeln, aber würde das nicht nur gehen wenn da anstatt ?

Oder totaler quatsch
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast
Das war es doch was du haben wolltest, oder verwirrt
Ricster Auf diesen Beitrag antworten »

Doch doch genau

aber ich versteh nich wie man von

auf kommt

bzw dass es gleich ist
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Also gut:
Das sollte jetzt aber zu schaffen sein
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Daraus, dass du mich konsequent "anschweigst", schließe ich, dass ich etwas zu undeutlich war:
Wenn du dir meine letzte Umformung ansiehst, solltest du erkennen, dass in der Klammer der rechte Teil des Additionstheorems für steckt. Jetzt ersetze den Ausdruck in der Klammer einfach durch und dann hast du die Lösung stehen. Nebenbei: Austauschen darfst du das, weil durch das Gleichheitszeichen garantiert ist, dass und genau dasselbe sind. Es macht ja such keinen Unterschied ob du 10-4=6 oder 5*2-4=6 verwendest smile Ist dir jetzt klar, warum du die Lösung einfach statt der Fragezeichen in meinem Post anschreiben kannst?
Ricster Auf diesen Beitrag antworten »

hatte den tipp von dir überlesen Augenzwinkern

recht herzlichen dank für die hilfe, hat mir echt geholfen!!!!

ich hoff ma ich war nich zu nervig:P
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, überhaupt nicht. Nun, wenn jetzt alles klar ist, dann werd ich mal Schläfer gehen, Gute Nacht
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »