Verschoben! Extrempunkt(e) Sinuskurve

Neue Frage »

PC Auf diesen Beitrag antworten »
Extrempunkt(e) Sinuskurve
moin moin,

meine Aufgabe is es, die Extrempunkte einer Sinuskurve zu berechnen.
Die Funktion lautet wie folgt:




Davon habe ich die 1. Ableitung gebildet:




Ich weiß zwar, dass ich gleich Null setzen muss aber irgentwie komme ich nicht auf das Richtige ergebnis. verwirrt
Das Ergebnis muss 7 sein, weil es so auf unserer Zeichnung ist.

Mein Ansatz sieht wie folgt aus:













Irgentwas mache ich falsch, nur sehe ich mein(e) Fehler nicht traurig



würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet.
Gold Auf diesen Beitrag antworten »

Im zweiten Schritt ist 0*4,86948=4,86948 verwirrt
Gold Auf diesen Beitrag antworten »

Vielmehr ersetze "*" durch ein ":" in meinem Post.
PC Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt Was hab ich den gemacht.
0/4,86948 ergibt ja Null Hammer
















Aber richtig ist es immer noch nicht unglücklich
magic_hero Auf diesen Beitrag antworten »

Das liegt daran, dass du nicht teilweise cos^(-1) anwenden kannst oder dadurch teilen kannst.
Wenn du cos^(-1) in der zweiten Zeile anwendest, erhälts du auf der linken Seite cos^(-1) an der Stelle 0 und rechts bleibt "das Argument" des Cosinus stehen, also 0.5236*(x-4).
PC Auf diesen Beitrag antworten »








Und nu?
Ich kann doch nicht einfach die 0,5236 rübernehmen und dann noch die 4.
Man kann ja nicht


bzw.

(klammer aufgelöst)

rechnen.
 
 
magic_hero Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, das kann man.... und zwar genauso, wie du es gemacht hast. Zunächst teilst du durch 0.5236 und addierst anschließend 4.

Das Problem ist, du hast nun cos^(-1) da stehen. Das ist aber eine Funktion, auch als arccos bzw. Arcuscosinus bekannt. Und den musst du an der Stelle 0 auswerten (d.h. (cos^(-1))(0) = arccos(0) bestimmen). Wie ich an deinen Umformungen sehe, versteht du nicht wirklich, was das bedeutet bzw. ei du damit rechnen kannst.... sag am besten mal, was du darüber bisher weißt.
PC Auf diesen Beitrag antworten »















Ich danke dir für deine Hilfe Gott



Was ich bisher darüber weiß?
Ich sags mal so, wir hatten eine Funktion+Steigung gegeben, wo wir errechnen sollten, an welchen Stellen diese Steigung ist.

ein Beispiel:











um die X-Stelle zu errechnen, muss man den "Kehrwert" von cos nehmen





sowas haben wir bisher gemacht.
Davor haben wir nichts desgleichen gemacht, was das Thema "Sinus- und Cosinuskurve" angeht.
magic_hero Auf diesen Beitrag antworten »

In der dritten Zeile fehlt zwar noch das Argument bei cos^(-1), aber danach passt die Rechnung ja.

Jedenfalls, wo du aufpassen musst: Wenn du eine Gleichung der "Form"
c = cos(m(x+b))
hast, wobei m, c und b irgendwelche reellen Zahlen sind, musst du cos^(-1) auf die ganze Gleichung anwenden und dann entsprechend umformen, so wie du es jetzt im letzten Beitrag getan hast.
PC Auf diesen Beitrag antworten »

Also muss es bei solchen Funktionen immer cos^-1(0) heißen, wenn ich den "Kehwert" von Cosinus nehme?
magic_hero Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht ganz, was du meinst.... das hängt ja davon ab, wie die Gleichung letztlich aussieht. Weil du hier nach Nullstellen suchst, ist das passende Argument hier eben 0.
Generell musst du bedenken, dass cos^(-1) eine Funktion ist, genauso wie cos eine Funktion ist, die man an verschiedenen Stellen auswerten kann.
PC Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar.

Ich hätte da noch eine letzte Frage.
lautet die 2. Ableitung der Gleichung



wie folgt:



also




Zuerst muss ich ja bei der inneren Funktion die Klammerauflösen und dann Ableiten oder?
magic_hero Auf diesen Beitrag antworten »

Welche 2. Ableitung meinst du jetzt? Du bezeichnest nämlich immer jede Funktion mit f, solltest aber f' und f'' schreiben, wenn du das meinst.

Außerdem ist in deinem "zweiten" f irgendetwas schief gegangen (oder du drückst dich unglücklich aus) - denn da steht jetzt eine Differenz. Meinst du vielleicht 4.8*(-sin(0.5(x-4)))*0.5 ? (Ich habe jetzt mal der Übersicht halber einige Stellen weggelassen.)
Wenn du 4-sin(x) schreibst, ist das eine ganz andere Funktion als -4sin(x)!
PC Auf diesen Beitrag antworten »

tur mir leid für den Fehler. Wie konnte mir sowas nur passieren Hammer

Also.
1. Ableitung




2.Ableitung





Und ja, ich habe mich unglücklich ausgedrückt, wofür ich mich auch entschuldige unglücklich
Natürlich meine ich 4.8*(-sin(0.5(x-4)))*0.5
magic_hero Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PC
tur mir leid für den Fehler. Wie konnte mir sowas nur passieren Hammer

Ist ja kein Problem. So etwas macht es dann aber halt manchmal schwierig, da vielleicht nicht jeder dasselbe meint.

Du kannst auch schreiben:

Das ist etwas gängiger als deine Schreibweise, die aber genau dasselbe bedeutet.
PC Auf diesen Beitrag antworten »

Gut. Deine Schreibweise sieht auch übersichtlicher aus.



Nochmals vielen dank für deine Hilfe und desen von Gold smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »