Vergleichskriterium für die Folgenkonvergenz

Neue Frage »

dodobird Auf diesen Beitrag antworten »
Vergleichskriterium für die Folgenkonvergenz
Aufgabe

a) Sei fest gegeben. Folgern Sie aus der Aussage , dass

b) Zeigen Sie, dass sogar für alle die Aussage

c) Es seien a und b beliebige nicht negative reelle Zahlen. Zeigen Sie

Anmerkung am Rande: Benutzen Sie zur Lösung dieser Aufgabe unter anderem das Vergleichskriterium für die Folgen Konvergenz.


Hallo liebe Mathegemeinde,
so ist meine Aufgabe gestellt an der ich knabberund ich finde nicht so recht den Zugang zu ihr. Mir ist klar, dass ich über das Vergleichskriterium eine gesuchte Folge einschachteln und sie so lösen kann.Vielleicht kann mir einer wichtige Ansatzpunkte liefern, wie ich da auf einen grünen Zweig komme.
Vielen Dank
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vergleichskriterium für die Folgenkonvergenz
zu a): Was ist denn auf alle Fälle größer oder gleich , wenn ?
Und welche Zahl ist auf alle Fälle kleiner oder gleich diesem Ausdruck?

Gruß
Peter
dodobird Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vergleichskriterium für die Folgenkonvergenz
Danke für Deine Antwort, Peter^^

also ich vermute mal das K eine Art Schranke ist. Ich würde sagen, dass jede positive Zahl größer oder gleich dem Wert ist und für den unteren Wert ist es 1, weil 0 ja ein unbestimmter Ausdruck wäre und K=1 die größte untere Schranke.
Sly Auf diesen Beitrag antworten »

Deinen Satz verstehe ich nicht, dodobird. Hört sich aber mehr an wie "Beweis durch Beispiel", und das bringt dir wenig.

Ich ahne vielleicht, was dir weiterhelfen könnte: Vergleichskriterien für Folgen müssen nicht überall für alle gelten. Für das Konvergenzverhalten ist nur wichtig, was für große passiert, d.h. wenn ein gewisses Vergleichskriterium gilt (zum Beispiel) für alle kannst du daraus genauso gut Dinge für die Konvergenz folgern.

Wie RavenOnJ schon andeutete: Wie könnte man denn die Folge abschätzen? Nicht notwendig für jedes , aber beispielsweise "große" ...? Augenzwinkern
dodobird Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, Sly!

Okay, ich bin mit der ganzen Materie im Umgang noch nicht so sicher, deswegen versuch ich es anhand von Zahlenbeispielen zu verdeutlichen.^^
Ja ich glaube ich weiß was du meinst. Ich schlage mal kurz nach. Moment
dodobird Auf diesen Beitrag antworten »




ich weiß aber leider nicht wie ich die Ungleichung rechts abschätzen muss.
 
 
Sly Auf diesen Beitrag antworten »

Um das klarzustellen: Du sollst die Folge nach oben abschätzen. Nach unten ist sie schon durch 1 begrenzt.
dodobird Auf diesen Beitrag antworten »



Tschuldigung, dass größer gleich sollte natürlich in die andere Richtung zeigen. Ich bin mir nur nicht sicher wie ich, die rechte Ungleichung so abschätze, dass es richtig ist. Sagt man nicht immer, die gewählte Zahl sei beliebig, aber fest - also man kann jede größere Zahl verwenden?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

guck dir nochmal dein erstes Posting an, da stand was von einem Limes der n-ten Wurzel aus n ...

Deine ... am Ende, was sollen die da noch? Das Ergebnis steht doch fast schon da, es fehlt nur noch der letzte Schritt und natürlich die Begründung für die Abschätzungen.

Gruß
Peter
dodobird Auf diesen Beitrag antworten »

für die großen n
und dann schnüre ich es ein:


Ist das so in etwa richtig?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

ja, und dann??

Gruß
Peter
dodobird Auf diesen Beitrag antworten »

Für die 3 reellen Zahlenfolgen mit mit gilt

und .


ist konvergent und
dodobird Auf diesen Beitrag antworten »

Liege ich mit der Begründung richtig oder ist es noch zu ungenau? Ich bin mit den mathematischen Beweis und Begründungsmethoden noch nicht wirklich vertraut.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von dodobird
Für die 3 reellen Zahlenfolgen mit mit gilt

sag doch einfach:


Zitat:

und

also, das finde ich jetzt etwas übertrieben. Man kann dazu auch einfach 1 sagen.

Zitat:

ist konvergent und

Erstmal gilt nur


Was für das Fragezeichen eingesetzt werden muss, sollte jetzt klar sein.

Gruß
Peter
dodobird Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich muss ja beweisen, dass für gilt und das Resultat verwende ich für


Danke vielmals für die Hilfestellung von deiner Seite, Peter Augenzwinkern Es hat mir sehr geholfen.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von dodobird
... und das Resultat verwende ich für


das kannst du jetzt allerdings nicht schreiben, da dies ja schon benutzt wurde, um zu beweisen.

Zitat:

Danke vielmals für die Hilfestellung von deiner Seite, Peter Augenzwinkern Es hat mir sehr geholfen.


bitte sehr, gern geschehen smile .

Gruß
Peter
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »