Alternative Modellierung eines Optimierungsproblems

Neue Frage »

wdposchmann Auf diesen Beitrag antworten »
Alternative Modellierung eines Optimierungsproblems
Hi, ich habe zum Thema Optimierung folgende Frage zu bearbeiten:

Es seien gegeben. Zeigen Sie:

Jedes binär-lineare Optimierungsproblem, d.h. jedes Problem der Form

unter den Nebenbedingungen





kann als nichtlineares Optimierungsproblem mit stetigen Variablen (d.h. ohne 0/1-Bedingung) modelliert werden.

Meine Ideen:

Bisher leider keine wirklichen. In der Vorlesung haben wir bisher kennengelernt, dass man jede vorzeichenfreie Variable x durch zwei neue rein positive Variablen definiert, so dass gilt , wobei x die ursprüngliche und x^+ bzw. x^- die neuen Variablen sind.

Allerdings hilft mir das hier nicht weiter. In einer zweiten Teilaufgabe sollen wir das Gleiche nochmal zeigen, nur dass dann gefordert ist, dass die Ganzzahligkeitsbedingung vernachlässigt werden kann.

Ich hoffe ihr habt einige Tipps für mich.

Danke schonmal und viele Grüße!
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Alternative Modellierung eines Optimierungsproblems
Naja, ich rate mal, dass man mit das auch in Form der Nebenbedingung schreiben kann...
wdposchmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Alternative Modellierung eines Optimierungsproblems
Hey Mystic,

vielen Dank, damit hat es problemlos geklappt. Ich stand einfach auf dem Schlauch smile

Viele Grüße
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Alternative Modellierung eines Optimierungsproblems
Ich hab's nur leider sehr mißverständlich angeschrieben... Ich hoffe, du hast es so aufgefasst, wie es gemeint war, nämlich als die n Nebenbedingungen

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »