Flächeninhalt abhängig vom Winkel

Neue Frage »

flächikus Auf diesen Beitrag antworten »
Flächeninhalt abhängig vom Winkel
Hey ho


Kann mir jemand erklären wie die bei Aufgabe 2.3 bei den Aufgaben aus dem Jahr 2000 auf diese Formel gekommen sind? Die Formel fürs Dreieck ist ja ein (L*B)/2 und ich dachte das man da einfach die Komponenten vom "Pfeil" also (x*y)/2 nimmt. Aber die addieren noch einmal eine 1 und -6 dazu verwirrt

Für die Aufgaben am besten bei google "realschule abschlussprüfung bayern" eingeben und auf den ersten Link klicken, dann zu den Aufgaben von 2000 (ganz unten) Aufgabengruppe A (sind pdfs die aufgaben und lösungen).


Gruß
flächius Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, Mathe 1 bereich
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich ist es hier Usus, daß Fragesteller die betreffenden Links gleich mitgeben:

Aufgaben Mathematik Realschule Bayern 2000, Aufgabe 2
Lösungen Mathematik Realschule Bayern 2000, Aufgabe 2

Zur Berechnung wird eine Formel für die Dreiecksfläche benutzt, die eine sogenannte Determinante verwendet. Bitte erkundige dich erst, ob das heute überhaupt noch Prüfungsstoff ist.
flächikus Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Leo, ja ich will die Aufgaben nur so machen. Bin schon lange aus der Schule raus Augenzwinkern Ja und wie geht das bei einer 1-spaltigen Determinante? Und wieso geht das mit einer Determinante?

Gruß
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Leopold heißt Leopold nicht Leo unglücklich

du kannst in/nach R3 ausweichen und das problem über das kreuzprodukt angehen,
dann weißt du auch, wie die determinante ausschaut!

(eine einspaltige determinante hat auch nur 1 zeile smile )
flächikus Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo riwe ^^

Ja woher kommt denn die -6 und die -1 ?? Und wie rechne ich so eine Determinante aus?? Dazu braucht man doch min. noch eine Determinante oder? Oder muss ich den Betrag von der Det. berechnen??

Gruß
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

welche -6 und welche -1 verwirrt

ein anderer weg;
da gibt es eine berühmte bzw. mehr oder minder bekannte formel für die 3ecksfläche:



da die koordinaten von P, Q und R bekannt sind, mußt du nun nur mehr einsetzen
und den trigonometrischen pythagoras beachten.

(nebenbei ist der exponent im 1. summanden des ergebnisses nicht "n" sondern "2")
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »